Entrepreneur

Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Erscheinungsweise: 6-mal im Jahr

Transaktionen

Juni 2019

2018 war eines der stärksten Jahre für M&A-Transaktionen weltweit, jedoch ist momentan noch unklar, ob sich dieser Trend im laufenden Jahr fortsetzen wird. Zwar begünstigt die aktuell gute Finanzierungslage in Europa nach wie vor M&A-Transaktionen, allerdings sehen viele Unter­nehmen die andauernde Unsicherheit um die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und ihren Handelspartnern sowie den Brexit als beträchtliches Risiko. Auch die Digitalisierung nimmt Einfluss auf die weitere Entwicklung des Transaktionsmarktes.

Going Global

April 2019

Der deutsche Mittelstand entwickelt sich stetig weiter, weiß um kulturelle Verbundenheiten und blickt über seinen Tellerrand hinaus. Das kommt für uns alle nie aus der Mode und bildet genau deshalb eine stabile Grund­lage für die erfolgreiche Fortsetzung einer Tradition. Altbewährtes und Neues, Bekanntes und Fremdes stehen dabei nicht im Widerspruch, sondern bilden eine symbiotische Einheit, die unternehmerisches Wachstum über alle Grenzen fördert.

Knapp 5 Jahre und 30 Ausgaben: Unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur feiert ein tolles Jubiläum!

Künstliche Intelligenz

Februar 2019

Die Digitalisierung hat die Wirtschaft vollständig erfasst. In allen Ge­schäfts­bereichen ist der Umschwung greif- und spür­bar. Mit den Neuerungen fallen viele Bereiche ersatzlos weg; gleichzeitig entstehen neue Produkte und Dienst­leistungen, die ansonsten nicht möglich wären. Durch die rasant fort­schreitende technische Entwicklung von Computern, der Möglichkeit massenhaft Daten in kurzer Zeit zu verarbeiten, wächst nun auch die Möglichkeit, Maschinen „Intelligenz beizubringen”. Obgleich noch keine trennscharfe Definition von „Künstlicher Intelligenz” vorliegt, muss sich der unternehmerische Blick auf die Möglichkeiten richten, die durch diese neuen Technologien geschaffen werden.

August 2019:
Trends in Familien­­unter­nehmen