Entrepreneur

Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Erscheinungsweise: 4-mal im Jahr

Compliance

Oktober 2021

Zweifelsohne ist ein ordentlich funktionierendes Compliance-System für den erfolgreichen und v.a. sicheren Fortbestand des Unternehmens langfristig unabdingbar. Es muss immer auf angemessenem Niveau bleiben, ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Nur so kann es mit den neuen gesetzlichen Anforderungen – u.a. Stichwort EU-Whistleblowing-Richtlinie – und dem technologischen Fortschritt mithalten. Selbstverständ­lich sind dabei stets die eigenen Unternehmensgrundsätze im Blick zu behalten.

Globalisierung & Glokalisierung

Juni 2021

Globalisierung und Glokalisierung widersprechen sich nicht. Viele Unternehmen müssen zur Verwirklichung ihrer Wachstums­strategie die großen Märkte außerhalb der EU bedienen können. Das erfordert globalen Marktzugang und globales Denken. Die Handelshemmnisse nehmen allerdings in vielerlei Hinsicht und in zahlreichen Details zu. Der Abschluss von Freihandelsabkommen zwischen den großen Wirtschaftsräumen gelingt nicht. Daher kann es für die Unternehmen sehr vorteilhaft sein, in den Ziel­märkten selbst zu produzieren, sich also dort zu lokalisieren.

April 2021

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist ein wett­bewerbs­ent­schei­dender Erfolgsfaktor. Kaum ein Unter­nehmen kann sich der Digitalisierung ent­ziehen. Covid-19 fungiert zudem als Brennglas; d.h. Entwicklungen, die bereits in Gange, aber nicht für alle vollständig sichtbar waren, werden jetzt schonungslos offen­gelegt bzw. intensiviert. Es gilt, sich innova­tiven Ideen zu öffnen, um sie gewinn­bringend zu nutzen. Aller­dings ist Digitalisierung kein Projekt mit klarem Ende: Es handelt sich vielmehr um einen steten Veränderungs­prozess, der eine unter­nehmerische Evalu­ierung von Chancen und Risiken, Mut zur Veränderung und eine angemessene Investitions­bereit­schaft erfordert.

‚Strategischer Faktor‘ Mensch

Februar 2021

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein zentraler Wett­be­werbs­faktor; der Mensch zählt zu den wichtigsten Ressourcen eines Unter­nehmens überhaupt. Auch und gerade in der von Digitalisierung sowie Automatisierung geprägten modernen Arbeitswelt machen u.a. seine Emotionen, Erfahrungen, Resilienz, Kreativität ein Unternehmen erfolg­reich. Wer die relevante Messgröße des ‚Faktors‘ Mensch einzig in möglichst geringen Lohnkosten sieht, verkennt den entscheidenden Hebel für ökonomische Stärke: die Motivation des Menschen, seine Fähigkeiten erfolgreich einzusetzen.

Online-Event

Februar 2022: