Entrepreneur

Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Erscheinungsweise: 6-mal im Jahr

Der Amerikanische Kontinent

Oktober 2018

Spricht man von „Amerika”, denkt man unwillkürlich an die USA, die als größte und dynamischste Volkswirtschaft der Welt unsere Perspektive auf diesen Kontinent in besonderer Weise prägt. Schillernder und diverser wird der Eindruck aber, wenn man den Blick über die Grenzen der USA auf die nächst größeren Volkswirtschaften des Kontinents – also auf Kanada, Mexiko und Brasilien – ausweitet. Im inter­nationalen Wettbewerb sehen sie sich zu Recht zunehmend als hochattraktive Investitions­standorte. Auf dem gesamten Kontinent herrscht eine positive und von Aufbruch geprägte Stimmung. Deutsche Unternehmer genießen eine enorme Wertschätzung.

Konzernstrukturen im Mittelstand

August 2018

Die meisten inhabergeführten Unternehmen haben objektiv betrachtet eine Konzernstruktur. Sie ist nicht nur erforderlich, um die Aktivitäten verschiedener Sparten oder Landesgesellschaften zu bündeln und aus der Führungsspitze heraus leiten zu können. Im Konzern lassen sich auch steuerliche Belastungen und Haftungsrisiken verringern. Wichtig ist, dass die Strukturen des Unternehmens im Zuge der internationalen Expansion mitwachsen und weiterentwickelt werden – Im Idealfall werden die Gesellschaftsstrukturen vorausschauend gestaltet.

Going Global

Juni 2018

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland steht kurz vor der Tür und weltweit wird mitgefiebert beim Kampf um den begehrten Titel. Genau wie die Freude am Sport kennt auch unternehmer­isches Handeln kaum geografische Grenzen. Zahlreiche Unternehmen des deutschen Mittelstands fühlen sich dem Prinzip der Weltmarktführer verpflichtet. Sie haben die Nase vorn im internationalen Wettkampf. Genau wie im Fußball kann nur derjenige bestehen, der sich durch die richtige Taktik geschickt am Markt positioniert – Wissensvorsprung wird so zum zentralen Parameter.

April 2018

Nachhaltigkeit ist schon lange kein Novum mehr in der deutschen und internationalen Unternehmens­welt  –  sie hat sich von einem vernachlässigten Komparsen zu einem Hauptdarsteller und festem Bestandteil der modernen Unternehmenspolitik entwickelt. Nachhaltigkeit darf nicht nur auf einer ideologischen Ebene verstanden werden; in unserer Ausgabe weisen wir auch auf konkrete gesetzliche Regelungen hin, die verantwortungsvolles Handeln zur Pflicht machen. Die CSR-Richtlinie der EU (2014/95/EU) zur „Corporate Social Responsibility” wurde mittels Umsetzungsgesetz zum 9. März 2017 in nationales Recht überführt und legt Ver­pflich­tungen für Kapitalmarkt­unternehmen zu trans­parenten Berichts- und Rechenschaftslegung fest.