Themenspecial: Marken und Intangible Assets richtig bewerten

PrintMailRate-it
Immaterielle Wirtschaftsgüter bewerten
Die Bedeutung von Marken und anderen immateriellen Wirtschaftsgütern (intangible assets) wie Patenten, Technologien, Kundenbeziehungen oder Know-how nimmt international immer weiter zu. Bei Unternehmenskäufen und -verkäufen hat der Wert der Unternehmensmarke erheblichen Einfluss auf den Kaufpreis. Im Bereich der Finanzierung können immaterielle Vermögenswerte über sale-and-lease-back in Eigenkapital verwandelt und für Investitionen genutzt werden. Wie aber werden Marken und andere immaterielle Wirtschaftsgüter richtig bewertet? Und welche Risiken bergen Fehler bei der Bewertung?

 

Die Goodwill-Bilanzierungspraxis deutscher Unternehmen: Eine empirische Analyse

Mittels empirischer Analyse wurde die Goodwill-Bilan­zie­rungspraxis deutscher börsennotierter Unternehmen des DAX, MDAX und SDAX in den Jahren 2006 bis 2016 beleuchtet und Handlungsempfehlungen für die Erst- und Folgebilanzierung, nicht nur von nach IFRS-Hand­lungs­bi­lanzierenden Unternehmen, abgeleitet. Mehr »
 
Goodwill

Goodwill Impairment Test – Ein Buch mit sieben Siegeln?

Im Rahmen der Jahres­ab­schluss­prü­fung von IFRS Kon­zern­ab­schlüssen kommt es im Zu­sam­men­hang mit der Fol­ge­bi­lan­zierung des Geschäfts- oder Firmen­werts (Goodwill) nach IAS 36 regel­mäßig zu teils kon­tro­ver­sen Dis­kussio­nen. Mehr »
IP-Box

Zypern: Steuereffiziente IP-Box innerhalb der EU

Geistiges Eigentum (Intellectual Property, kurz: IP) kann zu den wertvollsten Vermögenswerten eines Unternehmens zählen. Den richtigen Standort für die zentrale Verwaltung und Nutzung dieser IP zu finden, ist eine sehr wichtige strategische Entscheidung. Mehr »

Was ist mein Unternehmen wert?

Im Rahmen einer Transaktion ist nicht nur die Ableitung des Unternehmenswertes alleiniger Bestimmungsfaktor des erzielbaren Preises. Auch andere Einflussgrößen wie die Gestaltung des Verkaufsprozesses oder der Kaufvertrag können eine bedeutende Rolle spielen. Mehr »
Aufbau

Markenrechte sichern, Vermögenswerte schaffen

Der Wert von Marken hängt entscheidend davon ab, ob das Unternehmen alle benötigten Rechte weltweit gesichert hat. Dies ist Voraussetzung für die Nutzung der Marke z.B. bei der Finanzierung und den Kampf gegen Markenpiraterie. Mehr »

Markenbewertung: Bewertungsmodelle auf dem Prüfstand

Für viele Unternehmen ist die Marke zu einem zentralen Werttreiber avanciert. Den Wert der Marke zu ermitteln, ist aber ein komplexes Unterfangen. Es gibt zahlreiche, sehr unterschiedliche Methoden für die Bewertung. Mehr »
Bilanz intangible assets

Immaterielle Vermögenswerte richtig bilanzieren

Seit der Reform des Handelsgesetzbuches können selbst geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wie Technologien oder Patente in engen Grenzen in der Bilanz aktiviert werden. Mehr »

Finanzierungsmöglich-keiten mit immateriellen Vermögenswerten

Auch wenn Marken und Patente in Deutschland für Finanzierungszwecke noch relativ selten eingesetzt werden, bilden sie dennoch eine gute Alternative zu herkömmlichen Finanzierungsinstrumenten. Mehr »
IP bewerten bei Transaktionen

M&A: Intangible Assets erhöhen den Kaufpreis

Marken und andere immaterielle Vermögenswerte spielen bei Transaktionen eine immer wichtigere Rolle. Vor dem Unternehmenskauf oder -verkauf muss ihr Wert ermittelt werden, denn dieser hat direkten Einfluss auf die Höhe des Kaufpreises. Mehr »
Lizenzierung

Lizenzierung am Beispiel von Marken

Unternehmen mit starken Marken können über die Lizenzierung zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Bei der beschränkten Vergabe von Nutzungsrechten an der Marke sind aber zahlreiche Fallstricke zu beachten. Mehr »
Steuerliche Aspekte

Steuerliche Aspekte der Nutzung von Marken

Wenn Unternehmen Marken oder immaterielle Vermögenswerte etwa im Rahmen der Finanzierung nutzen, schaut der Fiskus genau hin. Dies gilt insbesondere bei internationalen Gestaltungen. Jede Aktivierung hat steuerliche Folgen. Mehr »

Kontakt

Contact Person Picture

Christian Hellbardt

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Valuation Analyst (CVA)

Partner

+49 911 9193 3344
+49 911 9193 3359

Anfrage senden

Contact Person Picture

Stefan Herrmann

Certified Valuation Analyst (CVA)

Partner

+49 711 7819 144 99

Anfrage senden

 

Unternehmerbriefing.jpg

Verpassen Sie kein Themenspecial mit unserem Unternehmerbriefing!

 Bleiben Sie informiert!

Aktuelle fach- und länderspezifische Informationen in über 30 Newslettern für Sie zusammengestellt. Kostenlos abonnieren »
Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Deutschland Weltweit Search Menu