Shared Service Center

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Shared Service Center sind rechtlich selbstständige Unternehmenseinheiten, die ausgelagerte Hilfs- und Servicefunktionen übernehmen. Sie eröffnen Ihnen Handlungsfelder zur Senkung von Kosten für operative und administrative Tätigkeiten, Erhöhung der Servicequalität sowie weiterer Optimierungspotenziale.
 

Shared Service Center als Lösung aktueller Herausforderungen

Der internationale Handel wächst dreimal schneller als die Weltproduktion. Um auf den Märkten weiterhin erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen flexibel auf die sich stetig ändernden Anforderungen und Erwartungen reagieren. Parallel sehen sich Unternehmen gezwungen, ihre Verkaufspreise der aktuellen Marktlage anzupassen und die Verwaltungs- und Produktionskosten bei gleichbleibender bzw. steigender Qualität ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen zu senken.

Die Stärken des Shared Service Center

Shared Service Center bieten für diese zunächst divergent wirkenden Anforderungen eine adäquate Lösung. Hauptaufgabe des Shared Service Center ist es, interne Dienstleistungen im Verwaltungs- und Supportbereich zu übernehmen, um eine Fokussierung auf die Kerntätigkeiten eines Unternehmens zu ermöglichen und betriebliche Funktionen mit geringerer Wertschöpfung kosten- und ablaufoptimiert zu erbringen. In Betracht kommen hier häufig Funktionen, die standort- bzw. gesellschaftsübergreifend erbracht werden können aus den Bereichen Finanzen, IT und weiterer unterstützender Prozesse wie bspw. Gebäude- und Assetmanagement.

Höhere Qualität und Effizienz durch das Shared Service Center
 
Shared Service Center werden oft als rechtlich selbstständige Unternehmenseinheiten geführt und bündeln Dienstleistungen zu betrieblichen Funktionen für verschiedene interne Nachfrager.
Hierdurch können wesentliche betriebswirtschaftliche Potenziale freigesetzt werden:
  • Kostensenkungen von operativen und administrativen Tätigkeiten durch Zentralisierung
  • Eliminierung von Prozessredundanzen
  • Steigerung der Servicequalität
  • Nutzung von Skalen- und Synergieeffekten durch Standardisierung
  • Performanceverbesserung durch Bündelung von Ressourcen und Know-How
  • Einführung von Best Practice Lösungen 

Unsere Leistung bei der Umsetzung Ihres Shared Service Centers

Bei der Umsetzung Ihrer Shared Service Center Strategie unterstützen wir Sie sowohl bei der Strategieentwicklung als auch beim Service Management sowie bei der Ausgestaltung und Umsetzung Ihrer Finance Strategien. Anhand der Analyse Ihrer Unternehmensprozesse erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Zielvision, einen aussagekräftigen Business Case sowie maßgeschneiderte Organisations- und Betriebsmodelle. Weiter bieten wir Ihnen Unterstützung bei Identifikation, Design und Umsetzung der für SSCs erforderlichen Technologien und Werkzeuge.

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