Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Rödl & Partner-Gründer Dr. Bernd Rödl feiert 70. Geburtstag

PrintMailRate-it

Nürnberg, 24.06.2013: Der Gründer und Seniorpartner der internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner, Dr. Bernd Rödl, wird am Dienstag, 25. Juni 2013, 70 Jahre alt. Bernd Rödl machte sich im Jahr 1977 in Nürnberg selbstständig und legte damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten deutschen Rechtsanwalts-, Steuerberatungs-, Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit heute 3.500 Mitarbeitern und 91 eigenen Niederlassungen in 40 Ländern der Welt.
 
„Wenn ich heute zurückblicke, bin ich schon stolz auf die Entwicklung der Kanzlei und auf unsere Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft den gemeinsamen Erfolg möglich gemacht haben”, erklärt Bernd Rödl. „Ich war immer mit großer Begeisterung als Berater und Prüfer tätig und kann davon bis heute nicht lassen – auch wenn ich nun deutlich kürzer trete. Das größte unternehmerische Erfolgserlebnis in meinem Berufsleben ist, dass die Kanzlei heute mit ihrer neuen Führungsmannschaft unter der Leitung von meinem Sohn Christian so erfolgreich weitergeführt wird.”
 
Bernd Rödl war einer der ersten Rechtsanwälte in Deutschland, der die Prüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ablegte und seinen Mandanten eine multidisziplinäre Beratung aus einer Hand anbot. Der Durchbruch gelang Rödl & Partner mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Expansion nach Ostdeutschland und Mittel- und Osteuropa. Als erste deutsche Wirtschaftskanzlei eröffnete Rödl & Partner noch vor der Wiedervereinigung Niederlassungen in der damaligen DDR und in Prag in der damaligen Tschechoslowakei. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kanzlei noch 120 Mitarbeiter an 3 Standorten in Nürnberg, Hof und München.
 
„Unser Geschäftsmodell hat sich seit der Gründung der Kanzlei bewährt: Ein umfassendes Beratungs- und Prüfungsangebot im Bereich Recht, Steuern und Wirtschaftsprüfung – und dies weltweit”, erklärt Bernd Rödl. „Wir sind selbst in die internationalen Märkte gegangen und haben eigene Niederlassungen aufgebaut. Fachlich beschlagene Experten finden Sie überall. Aber eine Kanzlei, die selbst die unternehmerische Erfahrung gemacht hat, in fremden Märkten Fuß zu fassen und sich zu etablieren, das ist einzigartig.”
 
Viele Expansionsschritte ist Bernd Rödl als Erster gegangen. Besonders wichtig war für ihn der Schritt nach Asien. Mit der Gründung der ersten Niederlassung einer deutschen Kanzlei in China im Jahr 1994 begann Rödl & Partner die Erschließung des asiatischen Marktes. Heute ist Rödl & Partner allein in China mit über 200 Mitarbeitern an 4 Standorten präsent. Das Netz der Niederlassungen in Asien umfasst Standorte von Indien bis nach Indonesien.
 
Parallel zur internationalen Expansion ist es Rödl & Partner gelungen, in Deutschland flächendeckend Kanzleien aufzubauen. „Wir haben uns von einer bayerischen zu einer internationalen Wirtschaftskanzlei entwickelt”, so Bernd Rödl. „Dabei sind wir aber unseren Wurzeln treu geblieben und haben uns immer auf die Beratung und Prüfung international tätiger deutscher Familienunternehmen konzentriert.”
 
Diese schätzen gerade in den Auslandsmärkten die deutschsprachige Beratung vor Ort. Bernd Rödl: „Wir erleben immer wieder, wie wichtig es für die Unternehmen ist, in einem Markt wie China oder den USA auf deutsch über rechtliche Probleme oder die Jahresabschlussprüfung zu sprechen. Dies ist für uns weltweit ein großer Wettbewerbsvorteil.”
 

In der Region verwurzelt – in der Welt zu Hause

Bernd Rödl hat sich immer für die Entwicklung der Metropolregion Nürnberg stark gemacht. Unter anderem als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und Vorstand des Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.) engagiert er sich für die Wirtschaft in der Region. Von seiner Gründung an hat er insbesondere den Businessplan Wettbewerb und die dort um eine Finanzierung werbenden Start-Up-Unternehmen begleitet und gefördert. Als Mitglied des Universitätsrates der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzt er sich für einen engen Austausch von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft ein.
 
Als Aufsichtsrat und Beirat verschiedener namhafter Unternehmen bringt Bernd Rödl heute seine Erfahrungen aus über 40 Jahren Beratungstätigkeit ein. 
 

Eine „ausgezeichnete” Reputation

Mehrfach wurde Bernd Rödl für sein unternehmerisches Engagement ausgezeichnet. Allein im vergangenen Jahr wurden ihm die Finanzmedaille für die Verdienste um das bayerische Finanzwesen, die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Bayerische Wirtschaft und der Lünendonk Service Award im Bereich „Innovation“ verliehen. Schon 2010 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 2009 die Ehrenmedaille der IHK Nürnberg, 2008 den Bayerischen Gründerpreis der Sparkassen und 2006 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 
 

Ausblick: Weichen für die internationale Entwicklung gestellt

Frühzeitig hat Bernd Rödl dafür gesorgt, die Zukunft der Kanzlei zu sichern. Eine Geschäftsleitung mit 5 Geschäftsführenden Partnern unter dem Vorsitz seines Sohnes Prof. Dr. Christian Rödl führt heute die Geschicke von Rödl & Partner. Bernd Rödl hat sich seit Ende 2010 aus der Geschäftsleitung zurückgezogen.
 
Christian Rödl und die Geschäftsleitung schauen optimistisch in die Zukunft. „Wir haben bei Rödl & Partner noch viel vor. Unser Geschäftsmodell eröffnet uns bestmögliche Chancen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Kanzlei. Wir werden mit unserer Führungsmannschaft mit weltweit 171 Partnern unsere Position als eine der führenden international tätigen Beratungs- und Prüfungsgesellschaften in Deutschland wie auch im Ausland weiter ausbauen. Dabei setzen wir weiterhin auf Wachstum aus eigener Kraft”, betont Christian Rödl.
 
„Meine größte unternehmerische Leistung ist für mich, dass Rödl & Partner in so herausragender Weise als Familienunternehmen fortgeführt wird. Das ist in unserer Branche ein außergewöhnlicher Glücksfall”, betont Bernd Rödl. „Über allem steht aber, dass ich auf meine Familie unglaublich stolz bin, auf meine sechs Kinder, die alle ihren Weg gegangen und auf ihre individuelle Weise erfolgreich sind.”​​​​​​​​

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 1000
+49 911 9193 7000

Anfrage senden

Profil

Deutschland Weltweit Search Menu