Die Hinzurechnungsbesteuerung - Grundlagen - Problemfelder - Gestaltungsmöglichkeiten

Hrsg.: Dr. Florian Haase
Broschiert: 311 Seiten
Verlag: Nwb Verlag; Auflage: 2. Auflage. (20. März 2015)
ISBN-10: 3482594929
ISBN-13: 978-3482594922

Über dieses Buch

Hinzurechnungsbesteuerung erkennen und vermeiden.

Wann immer Steuerpflichtige über ausländische Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften oder Betriebsstätten im niedrig(er) besteuernden Ausland tätig werden, können sich Rechtsfragen und Probleme der sog. Hinzurechnungsbesteuerung (§§ 7 ff. AStG) stellen. Häufig aber bleiben Sachverhalte, die zweifelsfrei der Hinzurechnungsbesteuerung unterliegen, auch durch den langjährigen steuerlichen Berater unentdeckt, was für den Steuerpflichtigen angesichts der gravierenden Rechtsfolgen besonders misslich sein kann.

Dieses Praktikerbuch soll den Steuerberater vor allem dafür sensibilisieren, wann Sachverhalte der Hinzurechnungsbesteuerung unterliegen können und wann es sich lohnt, einen in diesem Rechtsgebiet erfahrenen Kollegen hinzuzuziehen. Das Buch verfolgt einen praktischen Ansatz, ist aber auch als Studienbuch zur Hinzurechnungsbesteuerung geeignet. Es vermittelt anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis einen Eindruck von der Komplexität der Problemstellungen, die dem steuerlichen Berater vor dem Hintergrund der Hinzurechnungsbesteuerung begegnen können. Ein einfach zu handhabendes Prüfungsschema zur Hinzurechnungsbesteuerung rundet das Buch ab.

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht