Entrepreneur

Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Erscheinungsweise: 4-mal im Jahr

‚Strategischer Faktor‘ Mensch

Februar 2021

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein zentraler Wett­be­werbs­faktor; der Mensch zählt zu den wichtigsten Ressourcen eines Unter­nehmens überhaupt. Auch und gerade in der von Digitalisierung sowie Automatisierung geprägten modernen Arbeitswelt machen u.a. seine Emotionen, Erfahrungen, Resilienz, Kreativität ein Unternehmen erfolg­reich. Wer die relevante Messgröße des ‚Faktors‘ Mensch einzig in möglichst geringen Lohnkosten sieht, verkennt den entscheidenden Hebel für ökonomische Stärke: die Motivation des Menschen, seine Fähigkeiten erfolgreich einzusetzen.

Ausblick auf 2021

Dezember 2020

Das Jahr 2020 werden wir so schnell nicht vergessen. Es gab und gibt kei­nen Winkel auf unserem Globus, der nicht unter Covid-19 leidet. In vielen Branchen führte das zu wirtschaftlichen Verwerfungen, verschärft v.a. durch den Lockdown. Seit dem Corona-Ausbruch hat sich bei den Resi­li­enz-Bemühungen viel getan. Der erste Schock ist einer neuen Ro­bust­heit gewichen. Dabei geht es stets um die gesamte Organisation; kein Bereich wird außen vor gelassen. Auch im Tagesgeschäft kommt 2021 Wissens­wer­tes auf uns zu. Bspw. das neue Anti-Abmahngesetz, die ertragssteuerlichen Anpassungen im Jahressteuergesetz sowie die Auswirkungen, die Corona auf die Rechnungslegung und IT hat.

Start-up

Oktober 2020

Start-ups verkörpern unverzichtbar vital gelebtes Unternehmer­tum. Schon von jeher sind sie elementar für die deutsche Kultur der Unternehmens­gründungen  –  Geschäftswelt und Gesellschaft profitieren enorm. Technik, Erfindergeist, Durchhaltevermögen prägen die Szene. Die besondere Herausforderung für den Start-up-Unternehmer ist es, den richtigen Begleiter für die anspruchs­vollen rechtlichen, steuerlichen und wirt­schaftlichen Themen zu finden. Mit unserer neuen Entrepreneur-Ausgabe liefern wir Ihnen viele interessante Denkanstöße rund um Start-ups.

Resilienz

August 2020

Der Begriff Resilienz bezeichnet in der Psychologie die Robustheit von Menschen gegenüber Belastungen, Stress und Veränderungen  –  er beschreibt also die Fähigkeit, Stress-Situationen ohne signifikante Beeinträchtigungen zu überstehen. Das gilt auch für wirtschaftliche Systeme bzw. Unternehmen. Sie müssen Resilienz auf mehreren Ebenen manifestieren und eventuelle Krisen als Chance wahrnehmen. Letztlich sollten Unternehmen aus stürmischen Zeiten lernen bzw. Konsequenzen daraus ziehen  –  für eine prosperierende Zukunft.

Internationalisierung

​Juni 2020

Betriebspausen, Grenzschließungen, unterbrochene Liefer­ketten, eine überaus volatile Börse und ein ver­schobenes Konsumverhalten: Der Start in das Jahr 2020 stellt die Welt­wirtschaft auf eine harte Probe. Auch an den internationalen Investitionen geht das nicht spurlos vorüber.  Der deutsche Mittelstand reagiert besonnen und beweist Anpassungs­fähigkeit. Die Digitalisierung hilft, zumindest das Kerngeschäft zu erhalten und etwaige Klippen zu umschiffen. Inter­nationalisierung kann guten Gewissens vorgedacht werden, denn auch diese Krise wird irgendwann zu Ende sein.

April 2021: Digitalisierung

Im Überblick