M&A Jahrbuch 2019

313 Transaktionen konnten im Geschäftsjahr 2019 von Rödl & Partner begleitet und erfolgreich abgeschlossen werden. Dieser erneut deutliche Anstieg gegenüber dem Vorjahr markiert das anhaltend aktive Interesse an Unternehmenstransaktionen im In- und Ausland und spiegelt auch die starke Repräsentanz von Familienunternehmen in diesem Bereich. Deshalb gilt unser besonderer Dank an dieser Stelle auch in diesem Jahr unseren Mandanten, die uns bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ihr Vertrauen geschenkt haben.

Das Geschäftsjahr 2020 wird seit Jahresbeginn durch die weltweite Corona-Pandemie geprägt und die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm. Es zeichnet sich ab, dass das auch Auswirkungen auf den M&A Markt haben wird. Dennoch erwarten wir eine nicht unerhebliche Anzahl an Unternehmenstransaktionen. Gründe hierfür sind u.a.:

• Nicht jedes Unternehmen und nicht jede Branche ist gleich von der Krise betroffen und
    ist damit handlungsfähig geblieben.
  • Strategische Investoren wie auch Private Equity werden ihre Chancen suchen und nutzen.
  • Krisenzeiten waren auch schon immer gute Investitionszeitpunkte. Die Corona-Krise ist im Gegensatz zu 2008 keine Finanzkrise mit der Folge, dass die Unternehmen über erhebliches Kapital zu Akquisitionsfinanzierungen verfügen.
  • Es ist davon auszugehen, dass Unternehmen in die Krise geraten bzw. auch schon geraten sind, sodass Distressed M&A Transaktionen zunehmen werden.
  • Die Marktsituation ruft nationale wie internationale Käufer auf den Plan, die ihre Chance
    wittern, günstig Unternehmen zu erwerben.

Als einer der führenden M&A Berater sind wir in diesem herausfordernden Umfeld mit unserer internationalen und interdisziplinären Aufstellung ein verlässlicher und starker Partner für den deutschen Mittelstand.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns auf Ihre Anregungen!

M&A Jahrbuch 2019 lesen »

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner