M&A Jahrbuch 2020

205 abgeschlossene Transaktionen wurden im Geschäftsjahr 2020 von Rödl & Partner begleitet. Das stellt seit vielen Jahren des ungebremsten Wachstums, gemessen an der Anzahl der beratenen Transaktionen, einen Rückgang zum Vorjahr von etwa einem Drittel dar. Die Auswirkungen von Corona haben damit insbesondere in der von uns betreuten Zielgruppe der Familienunternehmen und der mittelständischen Finanzinvestoren zahlenmäßig ihre Spuren hinterlassen. Dennoch ist das Geschäftsjahr 2020 äußerst positiv verlaufen. Auch wenn die Anzahl der Transaktionen insbesondere im Ausland zurückgegangen war, ist die Größe der Transaktionen zum Teil deutlich gestiegen, sodass wir im Ergebnis auf ein fast ebenso erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 wie in 2019 zurückblicken können.

Wir danken unseren Mandanten, die uns bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ihr Vertrauen geschenkt haben. Ein maßgeblicher Treiber dafür war erneut unsere Expertise bei der internationalen und interdisziplinären Beratung bei Transaktionen, die sich auch in den nachfolgenden Punkten spiegeln:

• Die Zielunternehmen innerhalb der beratenen Transaktionen kommen aus insgesamt
    29 Ländern
  • Europa, Asien, Nord-, Südamerika und Afrika – wir waren nahezu auf allen Kontinenten aktiv
  • Bei 40% (neuer Höchstwert!) unserer beratenen Transaktionen kommt keine der Parteien aus Deutschland
  • Fast 60% der Transaktionen haben zwei oder mehr unserer Dienstleistungsbereiche
    in Anspruch genommen

Die ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres 2021 lassen uns sehr zuversichtlich in das Jahr blicken. Aufgeschobene Transaktionen aus dem Vorjahr werden wieder aufgenommen, neue Transaktionen werden initiiert, um die aktuellen Möglichkeiten zu nutzen und Erkenntnisse aus den vergangenen „Corona-Monaten“ umzusetzen.

Als einer der führenden M&A-Berater sind wir in diesem sich schnell bewegenden Umfeld mit unserer internationalen und interdisziplinären Aufstellung ein verlässlicher und starker Partner für den deutschen Mittelstand.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns auf Ihre Anregungen!

M&A Jahrbuch 2020 lesen »

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner