Going Global – Der deutsche Mittelstand in Brasilien 2012

Eine Studie von Rödl & Partner in Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika Verein e.V.

Bis heute haben sich in Brasilien über 1.300 Unternehmen deutschen Ursprungs angesiedelt. Für viele wird sich die Expansion langfristig lohnen, denn dieser Boom-Markt ist mit seinen knapp 200 Millionen Einwohnern auf dem besten Weg, unter die fünf größten Volkswirtschaften der Erde aufzusteigen. Allein die Investitionen vor und während der Fußballweltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 werden auf einen dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt… Brasilien, endlich o país do presente? Wie ist die Stimmung beim deutschen Mittelstand vor Ort – hat sich das Engagement in Brasilien gelohnt?

Um diese Fragen zu beantworten, hat Rödl & Partner die Studie „Going Global – Der deutsche Mittelstand in Brasilien 2012“ erstellt, die die Erfahrungen der deutschen mittelständischen Unternehmen zusammenfasst, die bereits in Brasilien aktiv sind. Für Fragen, Feedback oder um ein kostenloses Printexemplar per Post zu erhalten, genügt eine E-Mail.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Philipp Klose-Morero

Diplom-Kaufmann, CPA