Die deutsche Beteiligungsbranche 2013

Die in Deutschland tätigen Beteiligungsgesellschaften blicken optimistisch in die Zukunft: Die wirtschaftliche Entwicklung mittelständischer Unternehmen ist hervorragend und für Investoren bestehen attraktive Chancen unterhalb der Grenze von EUR 50 Mio. Dies zeigt die 8. Studie von Rödl & Partner zur deutschen Beteiligungsbranche.

Der Erfolg des Mittelstands stößt nicht nur bei uns auf Interesse, sondern zieht Investoren aus aller Welt an. Dies führt zu tendenziell höheren Preisen beim Erwerb von Beteiligungen. Private Equity-Gesellschaften schenken dem Markt ebenso Beachtung wie strategische Investoren und Family Offices. Insgesamt ist es dadurch schwieriger geworden, neue Beteiligungen einzugehen, der Wettbewerb um attraktive Targets hat sich massiv verstärkt.

Neben der Finanzierung des Wachstums und der internationalen Expansion bildet die Regelung der Nachfolge mittlerweile den wichtigsten Grund für Mittelständler, eine Beteiligungsgesellschaft an Bord zu holen. Dies zeigt, dass die Private Equity-Häuser inzwischen eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Zukunft des Mittelstandes in Deutschland spielen.

Ziel unserer Studie ist es, die aktuellen Trends der Investitionen von Beteiligungsgesellschaften in Deutschland transparenter zu machen. Wer sich um die Zukunftsfähigkeit der Private Equity-Branche sorgt, sollte einen Blick in die Studie werfen. Sie macht deutlich, dass für viele Beteiligungsgesellschaften die Musik im Mittelstand spielt – mit kontinuierlich wachsendem Erfolg.

Studie anfordern

Sie haben Interesse an der Private Equity-Studie 2013? Bitte senden Sie eine E-Mail an regina.voelker@roedl.com mit dem Betreff „Bitte senden Sie mir die Studie ‚Die deutsche Beteiligungsbranche 2013´”.

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner