Rödl & Partner berät Eigentümer der Hans Müller Gruppe bei Verkauf der Anteile an Messer Group

PrintMailRate-it

​Nürnberg, 26.10.2020: Rödl & Partner hat den Eigentümer der Hans Müller Unternehmensgruppe bei der Veräußerung der Mehrheit der Anteile an der Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH und der Hans Müller Medizinische + Technische Gase GmbH an die Messer Group umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Bieterverfahrens. Der Abschluss der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

 

Der bisherige Eigentümer Hans Müller wurde im Zuge des Unternehmensverkaufs durch ein spezialisiertes interdisziplinäres Team unter Leitung von Partner Michael Wiehl umfassend rechtlich beraten. Die Schwerpunkte der Beratung lagen dabei insbesondere bei der Durchführung eines komplexen M&A-Prozesses im Rahmen eines Bieterverfahrens. Steuerlich wurde die Transaktion durch Herrn Ralph Münch, Partner der Steuerberatungssozietät Münch & Münch (Neumarkt in der Oberpfalz), federführend begleitet.

 

Hans Müller sieht in der Transaktion große Vorteile für beide Seiten: „Mit diesem Zusammenschluss konnten wir strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Ich bin überzeugt davon, dass Messer besonders auch wegen seiner Prägung als familiengeführtes Unternehmen der ideale Partner für den Fortbestand und die weitere Entwicklung der Hans Müller Medizintechnik ist." Die Hans Müller Unternehmensgruppe beschäftigt rund 165 Personen und wird als Teil der Messer Medical Home Care Holding GmbH weiter unter eigener Firmierung und der Leitung von Geschäftsführer Hans Müller tätig sein.

 

Mit diesem Zusammenschluss zweier Familienunternehmen weitet Messer sein Home Care-Geschäft aus und bedient ab sofort auch den deutschen Markt. „Die Aktivitäten von Hans Müller komplementieren durch ihre regionale Anordnung unser Geschäft", erklärte Adolf Walth, Executive Vice President Sales & Marketing Europe der Messer Group GmbH. Bisher hatte Messer im Home Care-Bereich Aktivitäten in Österreich, Belgien, Frankreich, der Slowakei, Ungarn und Rumänien. „Es ist uns wichtig, den patientenorientierten unternehmerischen Ansatz der Hans Müller Medizintechnik fortzuführen", ergänzte Nik De Corte, CEO der Messer Medical Home Care Holding GmbH.

  

Über Hans Müller HMP Medizintechnik

Zur 2007 gegründeten Unternehmensgruppe gehören die Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH, die Hans Müller Medizinische + Technische Gase GmbH und die Hans Müller Medizintechnische Innovationen GmbH. Die Gruppe ist an den sieben Standorten München, Nürnberg, Fürth, Nabburg, Eggenfelden, Reutlingen und Kaiserslautern tätig. Das Portfolio umfasst Beatmungs- und Sauerstoffgeräte, Inhalations- und Absauggeräte sowie Therapie- und Diagnostikgeräte zur medizinischen Begleitung von Schlafapnoe-Patienten und Früh- und Neugeborenen.

 

Über Messer Group

Die Messer Group GmbH ist der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Im Bereich Home Care umfasst das Angebot von Messer Medizintechnik Medizinprodukte und medizinischen Sauerstoff. Zu der Kundschaft zählen sowohl niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, Labore, Alten- und Pflegeheime als auch Endverbraucher.

 

Berater Hans Müller Medizintechnik

Rödl & Partner Deutschland

Michael Wiehl, Partner (Corporate / M&A), Nürnberg, Federführung – M&A, Legal

Dr. Alexandra Giering, Partner (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal

Jens Linhardt, Senior Associate (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal

Mahmood Kawany, Senior Associate (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal

Johannes Gruber, Associate Partner (Real Estate), Nürnberg – Legal

Annette Jakob, Senior Associate (Real Estate), Nürnberg – Legal

Michael Beder, Associate Partner (Kartellrecht), München – Legal

Dr. Michael Braun, Partner (Arbeitsrecht), Hof – Legal

Dr. Melanie Köstler, Associate Partner (Steuerrecht), Nürnberg – Tax

 

Münch & Münch Steuerberatungssozietät

Ralph Münch, Partner (Steuerrecht), Neumarkt in der Oberpfalz – Tax

Kontakt

Contact Person Picture

Michael Wiehl

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner

+49 911 9193 1300
+49 911 9193 1399

Anfrage senden

Profil

Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Deutschland Weltweit Search Menu