Entrepreneur

PrintMailRate-it

Sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf deutsche Familien­unternehmen – unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur bietet Ihnen spannende Fachartikel aus unseren Geschäftsfeldern, Experteninterviews, Gastkommentare und weitere informative Beiträge aus der Rödl & Partner-Welt und darüber hinaus. Lassen Sie sich von Entrepreneur inspirieren, Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich zu gestalten.
 
Erscheinungsweise: 4-mal im Jahr

 

 

 Marke

Oktober 2022

Marken machen Produkte unterscheidbar, was gerade auf umkämpften Märk­ten ein entscheidender Faktor ist. Die Kennzeichnungskraft der Marke und ihre Bekanntheit bestimmen letztlich ihren Wert. Denn in einer immer komplexeren – auch digitalen – Welt mit einem unüberschaubaren Angebot, ist Orientierung essenziell. Bei fast uneingeschränkter Produktvielfalt wer­den Kunden sehr häufig zu Gunsten einer geschätzten Marke entschei­den. Mit ihr verbinden sie Qualität, Beschaffenheitsgarantien und eventuell ein Lebensgefühl. Genauso wichtig wie der gezielte Aufbau einer Marke ist auch ihre fortwährende Pflege. Es gilt, Markennachahmer zu identi­fi­zieren und ‑verletzungen zur Not gerichtlich untersagen zu lassen.

 

Zur Ausgabe »

 Internationalisierung

Mai/Juni 2022

Die weltweite Wirtschaft steht in den letzten Jahren stark unter Druck. Durch derzeitige Krisen, wie die Corona-Pandemie oder den Krieg in der Ukraine, befinden sich internationale Handels­be­ziehungen vielfältig auf dem Prüfstand. Unternehmen müssen sich bei ihrem grenzüber­schrei­ten­den Engagement mehr Heraus­forderungen denn je stellen. Aber auch andere Faktoren, wie ein erhöhter administrativer Aufwand durch den Brexit erschweren die Geschäfte. Als eine führende Exportnation bedarf es für deutsche Unternehmen enormer Durchsicht, Gespür und Agilität, um sich erfolgreich zu wappnen. 

 

Zur Ausgabe »

Als PDF weiterlesen »

 Energie und Umwelt im deutschen Mittelstand

April 2022

Das Thema Klimaschutz wird von vielen Unternehmen mit zusätzlichem Bürokratieaufwand und hohen Kosten verbunden. Gleichzeitig steigt mit Blick auf die vergangenen Jahre der Druck, dass Politik und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag leisten müssen, um Deutschland in der Energiewende voranzubringen. Bisher reagierte nur etwa ein Fünftel der mittelständischen Unternehmen mit eigenen Maßnahmen; viele verharren in alten Mustern. Und das, obwohl sich langfristig große Chancen aus einer umwelt­freund­lichen Geschäftstätigkeit ergeben können. Unternehmen sollten das ausschöpfen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu erhöhen. 

 

Zur Ausgabe »

 Konzernstrukturen im Mittelstand

Februar 2022

Mit dem Begriff „Konzern” wird u. a. eine stark zentrierte und vielleicht auch hierarchische Organisationsstruktur verbunden, während man den Mittelstand umgekehrt organisatorisch für „lean” hält. Die meisten inhabergeführten Unternehmen haben jedoch objektiv betrachtet eine Konzernstruktur. Es lassen sich zahlreiche gute Gründe dafür benennen: Sie reichen von der Spartenbildung über die Haftungsabschottung bis zur steuerlichen Optimierung von Unternehmensstrukturen. Wichtig ist, dass die Strukturen des Unternehmens im Zuge der internationalen Expansion mitwachsen und weiterentwickelt werden – im Idealfall werden die Gesellschaftsstrukturen vorausschauend gestaltet.

 

Zur Ausgabe »

Als PDF weiterlesen »

 Compliance

Oktober 2021

Zweifelsohne ist ein ordentlich funktionierendes Compliance-System für den erfolgreichen und v.a. sicheren Fortbestand des Unternehmens langfristig unabdingbar. Es muss immer auf angemessenem Niveau bleiben, ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Nur so kann es mit den neuen gesetzlichen Anforderungen – u.a. Stichwort EU-Whistleblowing-Richtlinie – und dem technologischen Fortschritt mithalten. Selbstverständ­lich sind dabei stets die eigenen Unternehmensgrundsätze im Blick zu behalten.

 

Zur Ausgabe »

Als PDF weiterlesen »

 Vorschau

 

Dezember 2022: Ausblick auf 2023

Kontakt

Contact Person Picture

Birgit Kraus

Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2850
+49 911 9193 2854

Anfrage senden

Contact Person Picture

Ines Seitz

Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2849

Anfrage senden

Contact Person Picture

Thorsten Widow

Leiter Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2840
+49 911 9193 8840

Anfrage senden

 Rückblick

Deutschland Weltweit Search Menu