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Buchtipp: Einrichtung von Compliance Management Systemen im Krankenhaus

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veröffentlicht am 29. Oktober 2020; Zuletzt aktualisiert 4. Januar 2021

​Ein Praxishandbuch in Anlehnung an den Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer

 

Autoren: Christian Corell, Christoph Naucke

 

Auf ein Compliance Management System (CMS) zu verzichten birgt für Geschäftsführer und Vorstände erhebliche Risiken, auch im Bereich der Krankenhauslandschaft. Um die praktische Umsetzung eines CMS in Krankenhäusern zu erleichtern, bietet das im September 2020 erschienene Praxishandbuch „Einrichtung von Compliance Management Systemen im Krankenhaus”, Antworten unter anderem auf die Fragen:

 

  • Welche Organisationsstrukturen und Aufgabenverteilungen sind sinnvoll? 
  • Wie funktioniert das Compliance-Risikomanagement in der Praxis? 
  • Was ist erforderlich, um persönliche Haftungsrisiken zu reduzieren?

 

Die Autoren Christoph Naucke, Spezialist für Compliance in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft bei Rödl & Partner, und Christian Corell, Leiter des Bereichs „Compliance und Recht” am städtischen Klinikum Ludwigshafen am Rhein, lehnen sich in ihrem Werk stets an den Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer an.


Christoph Naucke unterstützt in seiner Funktion als Associate Partner bei Rödl & Partner im Bereich der Non-Profit-Unternehmen regelmäßig Kliniken bei der Einrichtung ihres Compliance Managements und führt Angemessenheits- und Wirksamkeitsprüfungen von Compliance Management Systemen nach dem Prüfungsstandard 980 des IDW bei solchen Unternehmen durch.

Demnach bietet das Buch den gesetzlichen Vertretern und Compliance-Verantwortlichen in Kliniken eine fundierte und zugleich komprimierte, praxisgerechte Heranführung an die Einrichtung und den Betrieb eines CMS im Krankenhaus.

 

 

 

 

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Produktinformation

Taschenbuch : 140 Seiten


ISBN-13 : 978-3170380288


Herausgeber : W. Kohlhammer GmbH (30. September 2020)

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Karina Klein

Master of Arts, Junior Managerin PMC-Kommunikation/Marketing

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