Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Schlüssel zum erfolgreichen Handelsgeschäft nach Ansicht der Fachleute: 1С / ERP Plattformen

PrintMailRate-it

Ein korrekt organisiertes Management- und operatives Berichtswesen spielt eine Schlüsselrolle in der Führung einer Gesellschaft.

 

Deren Hauptziele sind der rechtzeitige Erhalt von vollständigen Informationen über den laufenden Stand des Geschäfts, die Analyse der Geschäftstätigkeit des Unternehmens und die Bewertung der Verkaufsrentabilität. Ergebnis dieser Maßnahmen sind die Möglichkeit des schnellen Reagierens auf Änderungen des externen Markts und effektive strategische Entscheidungen.

 

Ein richtig organisiertes operatives Berichtswesen erlaubt es, korrekte Informationen schnell zu erhalten:
  • über den Lagerbestand der Waren, der Vorräte von Rohstoffe, Verbrauchsmaterialien usw.
  • über die Kennzahlen des Produktionsprozesses;
  • über den Volumen der produzierten Produkte, Waren und Leistungen;
  • über die Volumen der an Endkäufer täglich auszuliefernden bestimmten Produktenarten (Waren, Leistungen);
  • über den Eingang von Geldmitteln für verkaufte Produkte, Waren und Leistungen;
  • über die Werte der Forderungen und Verbindlichkeiten;
  • über die Rentabilität, Umschlaghäufigkeit der Vorräte (inventory turnover) und sonstige Finanzkennzahlen.

 

Ausgehend davon ist es sehr wichtig, bei der Auswahl des Programms für Automatisierung der Management- und operatives Berichtswesen die richtige Entscheidung zu treffen.
 

In diesem Artikel analysieren wir drei durch das Unternehmen 1C entwickelte Konfigurationen zur Führung der Management- und operatives Berichtswesen von Handelsunternehmen, sowie Unternehmen, die sich mit unkomplizierter Herstellung beschäftigen:

  • 1С: Einzelhandel;
  • 1С: Management unseres Unternehmens 8;
  • 1С: Handelsmanagement 11.

 

Im Folgenden beschreiben wir ausführlich die Funktionen und Besonderheiten jeder dieser Lösungen:
 

1C: Einzelhandel

Lösung zur Automatisierung für Einzelhandelsunternehmen. Automatisiert vollständig alle wesentlichen Geschäftsvorgänge sowohl eines einzelnen Ladens, als auch einer großen Einzelhandelskette. Erlaubt es, Verkäufe und Einkäufe, Vorräte und Lager, Personal des Ladens, Sortiment und Preisbildung, Marketingmaßnahmen und Loyalitätssysteme effektiv zu steuern. Automatisiert den Kassierer-Arbeitsplatz. Stellt operative Vorbereitung der Berichte für Monitoring und Analyse der Kennzahlen der Verkaufsstellen sicher.
 

Hat ein intuitiv verständliches und einfaches Interface für jeden Arbeitsplatz, was es erlaubt, 1C: Einzelhandel schnell umzusetzen und zu beherrschen.
 

Diese Lösung unterstützt verschiedene Verfahren zur Steuerung der Einzelhandelspreise einer Handelskette. In der Nomenklatur können mehrere Preisarten bestimmt werden, mit unterschiedlichen Berechnungsbestimmungen. Umgesetzt ist die Möglichkeit der zeitlich versetzte Anwendung des Einzelhandelspreises — die im Hauptbüro festgestellten neuen Preise können für die Warennomenklatur (vollständig oder teilweise) mit Aufschub verwendet werden.
 

Unterstützt wird das Berichtswesen nach Serien, Eigenschaften (Farbe, Haltbarkeit usw.) der Nomenklatur.

Das Programm empfiehlt Sortimentsergänzungen abhängig von den laufenden Restbeständen und Verkaufstrends.
 

1C: Management unseres Unternehmens 8

Eine Lösung zur komplexen Automatisierung des Managementberichtswesens von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wird in Unternehmen verwendet, die sich mit Groß-/Einzelhandel und Produktion befassen, Leistungen erbringen und werkvertragliche Arbeiten ausführen.

Hat ein Produktion-Untersystem, das mit Planung und Berichtswesen der Produktionstätigkeit des Unternehmens verbunden ist.
 

Hat, wie 1C: Einzelhandel, ein intuitiv verständliches und einfaches Interface. Jeder Arbeitsplatz ist gemäß der Standardstellenbeschreibung des Mitarbeiters eingestellt.

Unterstützt wird die Abbildung von mehreren Preisarten (Einzelhandel-/ Großhandel-/ Einkaufspreis usw.).

Bequemer Mechanismus der Preiskorrektur, diese können in der Preisliste festgestellt und korrigiert werden. Eine Preisfeststellung nach Formeln für alle Waren und gesonderte Gruppen ist möglich.
 

Hat ein CRM-System mit folgenden Funktionen:

  • Management von Aufträgen und Rechnungen;
  • Analyse der ausgeführten Aufträge;
  • Planung und Analyse der Verkäufe;
  • Vorbereitung von Preislisten;
  • Planung und Benachrichtigung über die Ereignisse und Aufgaben;
  • Massenversendung von E-Mails und SMS;
  • Risikobewertung nach Geschäftspartner;
  • Analytische Berichte;
  • Geschäftspartnersegmentierung (Aufteilung in Kategorien gemäß verschiedenen Merkmalen);
  • Kontrolle der gegenseitigen Verrechnungen.

 

1C: Handelsmanagement 11

Eine Lösung, ausgearbeitet für Automatisierung aller Handelstransaktionen. Kann dank guter Skalierbarkeit und umfassender Funktionsbandbreite sowohl in kleinen, als auch in großen Unternehmen verwendet werden. Kann auch als Zentraldatenbank für große Einzelhandelsketten fungieren (in den Läden wird dann 1C: Einzelhandel verwendet).
 

Hat ein komplexes Interface, das heißt höhere Kompetenzforderungen an Mitarbeiter. Für eine effektive Arbeit ist eine Schulung des Personals erforderlich sowie Umsetzung und richtige Einstellung der Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Bedarf konkreter Erkenntnisse, welche Untersysteme von „1C: Handelsmanagement” verwendet werden und welche ausgeschaltet werden können.
                                      

Bietet breite Möglichkeiten im Aufbau verschiedener Preisbildung-Modelle unter Berücksichtigung von Aufschlägen und Rabatten. Unterstützt eine dynamische Preisbildung. Das analytische Untersystem erlaubt es, die Preise des Unternehmens mit den Preisen der Wettbewerber zu vergleichen und die Marktsituation zu analysieren und gestattet es, die Berechnung der Einzelhandelspreise abhängig von Lieferantenpreisen einzustellen.
 

Praktische Berichte zu Restbeständen in relevanten Preisen mit erforderlichem Aufschlüsselungsgrad und in Bezug auf die Wareneigenschaften.
 

Erlaubt es, die Lagerwirtschaft nach Seriennummern, Haltbarkeit und Qualität der Waren, in Bezug auf die Farbe, Größe, Abmessungen, Gewicht, Volumen und mehrere weitere Eigenschaften zu führen. Unterstützt ein zielgerichtetes Lagerungssystem.
 

Somit bietet dieses CRM-System mehr Funktionen und ist flexibler als 1С: Management unseres Unternehmens 8.

 

Alle drei Lösungen unterstützen:

  • Anschluss von Handels- und Kassenanlagen;
  • Erlauben es, die Rechnungslegung unter Berücksichtigung von Rabattkarten und Loyalitätsprogrammen zu führen;
  • Verwendung von Kredit- und Debitgeldkarten
  • Warenreservierung, Bestellungen durch Käufer und an die Lieferanten;
  • Datenaustausch mit 1C: Buchhaltung 8;
  • GISM-Markierung (staatliches Informationssystem).


​1C: Einzelhandel​1C: Management unseres Unternehmens 8​1C: Handelsverwaltung
​Großhandel​Keine​VorhandenVorhanden​
​Unterstützung Lager FilialeKeine​​Vorhanden​Vorhanden
Erfassung in verschiedenen Maßeinheiten​Keine​Keine​Vorhanden
​Arbeit mit Handelsvertretern​Keine​Keine​Vorhanden
​Leistungen, Arbeiten​Nur Leistungen​Vorhanden​Nur Leistungen
​Produktion​Keine​Vorhanden​Aufbau von Fertigerzeugnissen aus Bauteilen
Managementrechnungslegung der Gehälter​​Keine​Vorhanden​Keine
​Managementrenungslegung des Personals​​Keine​Vorhanden​Keine
​Vetriebsplanung​Keine​​Vorhanden​Vorhanden
​Einkaufsplanung​Keine​Vorhanden​Vorhanden
​Budgetierung​​Keine​Vorhanden​Keine
Preisbildung​Vereinfacht​Standard​Dynamisch
​Mögliche Führung mehreren juristischen Personen in einem Programm​​​Keine​Vorhanden​Vorhanden
​Internethandel​​Keine​Vorhanden​Vorhanden
​CRM​​Keine​Vorhanden​Vorhanden

 

Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Programmauswahl

Die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl unter Konfigurationen „1C: Einzelhandel”, „1C: Management unseres Unternehmens 8” und „1C: Handelsmanagement 11” sind die Tätigkeitsarten, die das Unternehmen ausübt:

  • Einzel- oder Großhandel bzw. beides;
  • Vorhandensein von Filialen und mehreren juristischen Personen;
  • Vorhandensein eines aufgeteilten Einzelhandelsnetzes;
  • Vorhandensein von Handelsvertretern;
  • Erbringung von Dienstleistungen;
  • Vorliegen von Produktionsprozessen im Unternehmen;
  • Vorliegen von Internethandel;
  • Erforderliche Personalisierung der Kunden;
  • Preisbildungsarten (erforderliche von mehreren Faktoren abhängende dynamische Preisbildung);
  • Erforderliches zielgerichtetes Lagerungssystem;
  • CRM-Führung.

 Aus dem Newsletter

Kontakt

Contact Person Picture

Vitaly Lukyanenko

Leiter Prozessoptimierung Russland

Associate Partner

+7 495 933 51 20

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu