Markenschutz im neuen Domain-Umfeld

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Von Daniela Jochim

Das Internet startet 2014 in eine neue Ära: Neben den etablierten Domain-Endungen wie .COM oder .DE wird eine Vielzahl neuer Endungen eingeführt. Diese bieten die Chance, durch richtige Platzierung seines Online-Auftritts noch gezielter potenzielle Kunden anzusprechen. Damit verbunden ist jedoch auch das Risiko, dass „Domaingrabber” versuchen, fremde Marken unter den neuen Endungen zu registrieren. Eine Markenüberwachung beim Trademark Clearing House (TMCH) bietet dagegen wirksamen Schutz.
 
Über zehn Jahre wurde geplant und diskutiert – jetzt ist es so weit: 2014 ist das Jahr der neuen Domain-Endungen. Mehr als 500 neue Top-Level-Domains (TLDs) werden in den kommenden Monaten eingeführt. Neben den klassischen Endungen wie .DE, .COM oder .ORG wird es bald auch Internetseiten geben, die auf .SHOP, .COMPANY oder .WEB enden.
 

Neuer Namensraum im Internet

Anlass für die Einführung neuer Top-Level-Domains war die Tatsache, dass die meisten der kurzen und damit einprägsamen Adressen unter den bestehenden Endungen bereits vergeben sind. Mit den neuen Endungen soll nun der verfügbare Namensraum im Internet erweitert werden. Dabei geben – anders als bisher – die neuen Domainendungen den Internetnutzern bereits einen Hinweis auf den Inhalt der darunter abrufbaren Homepage.
 
Um den regionalen Bezug des eigenen Angebotes zu betonen, stehen auch Domain-Endungen für bestimmte Städte oder Regionen zur Verfügung, zum Beispiel .BAYERN, .BERLIN oder .SAARLAND. Darüber hinaus bieten generische Begriffe wie .HOTEL, .SPORT oder .MUSIC die Möglichkeit, sein Unternehmen unter der eigenen Branchen-Endung zu präsentieren. Im Energiesektor sind insbesondere die Domain-Endungen .SOLAR und .EARTH interessant, für Investment-Gesellschaften auch .VENTURES, .INVESTMENTS oder .CONSULTING.
 
Die Vergabe der neuen Top-Level-Domains wird von der Internetverwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) koordiniert. Seit Anfang Februar können die ersten neuen Top-Level-Domains von jedermann registriert werden. Für die noch folgenden besteht die Möglichkeit einer Vorreservierung, wobei Inhaber von registrierten Marken bevorrechtigt zum Zuge kommen.
 

Risiken für Markeninhaber

Der Ansturm auf die extravaganten Top-Level-Domains ist groß. Nicht nur Wettbewerber konkurrieren um die interessantesten Internetadressen, sondern auch „Domaingrabber” sehen hier ihre Chance. Wegen der Vielzahl der Domain-Endungen besteht die Gefahr, dass Dritte eine registrierte Marke als Domain reservieren, in einem verwandten Geschäftsfeld benutzen und dadurch die Rechte der Markeninhaber verletzen.
 
Dieses Problem hat auch die ICANN erkannt und zum Schutz der Markeninhaber das Trademark Clearing House (TMCH) eingerichtet. Das Trademark Clearing House bietet ein zentrales Register, in dem Markeninhaber ihre Marken eintragen und so ihre Markenrechte bei der Einführung der neuen Domain-Endungen zentral durchsetzen können. Ist eine Marke beim Trademark Clearing House hinterlegt, wird der Markeninhaber automatisch über Domainregistrierungen informiert, die mit der hinterlegten Marke identisch sind. Parallel wird auch der Domain-Besteller über die registrierte Marke informiert, wenn er versucht, eine identische Domain zu reservieren. Das Trademark Clearing House bietet die Möglichkeit, Markenverletzungen vorzubeugen, ohne selbst eine Vielzahl von Domains mit der eigenen Marke registrieren zu müssen, um diese dem Zugriff Dritter zu entziehen.
 

Fazit

Die zukünftige Bedeutung der neuen Domain-Endungen neben den etablierten Top-Level-Domains wie .COM oder .DE ist heute noch nicht abzuschätzen. Aufgrund der relativ geringen Registrierungsgebühren kann es jedoch nicht schaden, seinen Internetauftritt auch unter einer der passenden neuen Endungen zu präsentieren. Zudem empfiehlt es sich, die eigenen Unternehmensmarken pro-aktiv durch einen Eintrag im Trademark Clearing House zu schützen.

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Daniela Jochim, LL.M.

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