Um die Website zu personalisieren und Ihnen den größten Mehrwert zu bieten, verwenden wir Cookies. Unter anderem dienen sie der Analyse des Nutzerverhaltens, um herauszufinden wie wir die Website für Sie verbessern können. Durch Nutzung der Website stimmen Sie ihrem Einsatz zu. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.



Unternehmenskommunikation: Eine moderne Rechts­beratung befeuern

PrintMailRate-it

veröffentlicht am 24. März 2021 | Lesedauer ca. 3 Minuten


Das Zusammenwachsen internationaler Märkte, neu entstehende Investitionsziele, die Entwicklung innovativer Branchen sowie eine ständig veränderte Rechtslage bieten vielfältige Chancen für Entrepreneure. Das Ergreifen solcher Gelegenheiten setzt regelmäßig globale unternehmerische Fachkenntnisse voraus. Nicht selten ergeben sich deshalb komplexe rechtliche Fragestellungen, die das Know-how eines kompetenten Kümmerers erfordern, der bei globalen Rechtsfragen stets verlässlich zur Seite steht und hilft, den Erfolgskurs fortzusetzen. Neben Stärke und taktischem Gespür zeichnet sich ein geeigneter Sparringspartner durch individuelle Nähe aus. Der Unternehmenskommunikation kommt dabei die Rolle des Katalysators zu, der die Entstehung der vertrauensvollen Beziehung verfestigt.



Kommunikationsportfolio: Maßgeschneiderte Fachinhalte

Unser Informationsspektrum fußt auf drei zentralen Standbeinen:


Informationen am Puls der Zeit

Über alle tagesaktuellen Themen – wie kurzfristige wirtschaftliche Entwicklungen oder Gesetzesänderungen – informieren wir Sie in unserer Rubrik „Gut zu wissen”. Damit Sie immer up-to-date bleiben und keine Neuigkeit verpassen, besteht die Möglichkeit, alle Beiträge auch als Newsletter zu erhalten.


Fachliches Know-how auf einen Blick

Bei manchen Themen lohnt es sich, noch einmal genauer hinzusehen und einzelne Facetten zu beleuchten: In über 120 Themenspecials nehmen wir die wichtigsten Trends rund um Wirtschaft, Steuern, Recht und IT genauer in den Blick. Lassen Sie sich briefen zu vielfältigen Themen wie Unternehmerische Mitbestimmung, Life Sciences, Due Diligence oder Homeoffice – Die Arbeitswelt der Zukunft u.v.m.


Strategische Weitsicht

Unser Wirtschaftsmagazin Entrepreneur betrachtet ausgewählte Fokus-Themen mit langfristiger, strategischer Ausrichtung – sowohl national als auch international, interdisziplinär und mit Fokus auf den deutschen Mittelstand. Jede Ausgabe wird abgerundet mit einem Experteninterview und einem hochkarätigen Gastkommentar, der für den notwendigen „Blick über den Tellerrand” sorgt. Eine Erfolgsgeschichte mit mittlerweile über 10.500 freiwilligen Abonnenten.

Ergänzt wird das umfangreiche Wissensangebot durch ca. 60 weltweite Themen- bzw. Regionen-bezogene Newsletter und viele aufschlussreiche Fachbroschüren – gestaltet in unserem unverwechselbaren Corporate Design, das unsere Unternehmens-DNA im rationalemphatischen Spannungsfeld von Kompetenz und Zuverlässigkeit versinnbildlicht.

Unsere engagierten Fachkolleginnen und -kollegen sorgen dafür, dass die Palette unserer vielfältigen Fachthemen in Rekordzeit weiter anwächst. Internationaler Überblick gepaart mit den Gütekriterien des Qualitätssiegels „Made in Germany”; dank diesem Streben entstehen Tag für Tag zahlreiche unternehmerische Ideen, deren Umsetzung wir als Ihre treuen Weggefährten erfolgreich zum Ziel bringen.


Verlässlicher Partner in allen Belangen

Gerade im vergangenen Jahr sahen sich viele Geschäftsführer/-innen vor der Herausforderung, sich mit der Widerstandsfähigkeit bzw. der Resilienz ihres Unternehmens auseinanderzusetzen, auch um sich für weitere mögliche Krisen zu wappnen. Krisenfest zu sein bedeutet, sich – soweit möglich – für unerwartete oder sogar unvorhersehbare Rahmenbedingungen zu rüsten. Unsere Arbeitswelt bspw. hat sich z.T. maßgeblich verändert: Der Schritt ins überwiegende Mobile Arbeiten/Homeoffice hat weltweit arbeitsrechtliche Fragestellungen aufgeworfen und stellte die Digitalkompetenz von Unternehmen vor eine ernsthafte Bewährungsprobe.

In Krisenzeiten ist eine kontinuierliche Kommunikation wichtiger denn je. Die besten Berater setzen sich durch. Als Teil unserer global agierenden Rödl & Partner-Corona-Task-Force lenken wir den internen/externen Austausch und stellen so sicher, dass unsere Fachexperten Ihnen wegweisend beratend zur Seite stehen können.

Selbstverständlich richten wir in unserer Funktion als Unternehmenskommunikation den Blick stets auf den Informationsbedarf unserer Mandanten und haben mit der Artikelserie „Coronavirus: Was sie unbedingt wissen müssen” eine ständig anwachsende Plattform geschaffen, um das Expertenwissen unserer Fachkollegen zentral bereitzustellen und Ihnen gemäß unseres Kümmerer-Prinzips in dieser außergewöhnlichen Zeit Orientierung zu geben. Die Serie erfreut sich – auch intern – großer Resonanz und umfasst aktuell über 550 Beiträge, darunter eine Übersicht aller Corona-Hilfsprogramme sowie rechtliche Betrachtungen zu Subven­tions­betrug oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Zeiten von Covid-19.

Das Coronavirus hat unser Miteinander maßgeblich beeinflusst und so auch Veranstaltungsformate grundlegend verändert. Wir sind agil und richteten im Jahr 2020 u.a. unsere traditionelle Großveranstaltung Forum Global – eines der größten Außenwirtschaftsevents Deutschlands – erstmals erfolgreich rein virtuell aus. Zudem unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Entwicklung neuer, innovativer Live-Webinarreihen, wie dem Coffee Break: Expertenforum Restrukturierung oder dem M&A Campus 2021. Mehr dazu finden Sie in unserem YouTube-Kanal.


Authentische Interdisziplinarität

Die besondere Stärke unserer Beratungsleistung liegt in unserer erlebbaren Interdisziplinarität. Sie schafft einen exklusiven Mehrwert durch die nahtlose Kombination verschiedener Dienstleistungen aus unseren Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung. Es zeigt sich der Mannschaftsgeist von Rödl & Partner, der keine Ländergrenzen kennt und fest in unserer Corporate Identity verankert ist. Gute und effiziente Kommunikation bedeutet für uns daher auch, die interne Vernetzung zu fördern. Sei es durch unsere digitale Mitarbeiter­zeitschrift oder durch die Mitentwicklung interner Veranstaltungen, die den fachübergreifenden Austausch intensivieren, um Synergien zu schaffen und so neue unternehmerische Chancen aufzuspüren.

Übrigens: Als weltoffene Heimat für unternehmerische Persönlichkeiten mit Mannschaftsgeist behalten wir auch die Talente von morgen im Blick: In unserer neuen Artikelreihe „Karriere in der Rechtsberatung” berichten unsere Kolleginnen und Kollegen monatlich von ihren ersten Erfahrungen aus den verschiedenen Praxis­gruppen unserer Rechtsberatung und liefern spannende Einblicke in die abwechslungsreichen Tätigkeits­bereiche bei Rödl & Partner.


Fazit

„Gemeinsam zum Ziel” –All diese Maßnahmen machen die Unternehmenskommunikation zu einem wichtigen Wegbereiter für eine zukunftsorientierte Rechtsberatung mit anerkannter fachlicher Expertise – intern und extern in derzeit 49 Ländern.

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. José A. Campos Nave

EMBA (Accounting & Controlling), Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Geschäftsführender Partner

+49 6196 7611 4702
+49 6196 7611 4704

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Thorsten Widow

Leiter Unternehmenskommunikation

+49 911 9193 2840
+49 911 9193 8840

Anfrage senden

 Wir beraten Sie gern!

 Unternehmer­briefing

Kein Themen­special verpas­sen mit unserem Newsletter!

Deutschland Weltweit Search Menu