Tax Unplugged Podcast: Auch „Vater Staat“ muss blechen – Besteuerung der öffentlichen Hand à la Rödl & Partner

PrintMailRate-it
Steuerberatungskanzleien gibt es viele am Markt, aber es gibt nur ein Rödl & Partner. „Tax Unplugged” ist der Steuerpodcast, der hinter unsere Kulissen blickt.

veröffentlicht am 11. August 2022

 

In dieser Folge des Steuerpodcasts hat unser Gastgeber, Prof. Dr. Florian Haase, den Rödl & Partner-Steuerberater und Spezialist für den Öffentlichen Sektor, Maik Gohlke, zu Gast. Aus unserem Büro in Köln heraus leitet er das Beratungsfeld der Besteuerung der öffentlichen Hand.

Maik Gohlke berichtet von seinem Werdegang: Er führt auf, was ihn dazu bewogen hat aus dem Staatsdienst auszusteigen und als Steuerberater bei Rödl & Partner tätig zu werden. Zu welchen Themen der Besteuerung des öffentlichen Sektors er mit seiner Fachexpertise der passende Ansprechpartner und Kümmerer ist, schildert er auch.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Florian Haase wird erklärt, warum der Staat überhaupt Steuern zahlen muss und was die eigenartige Abkürzung BgA auf sich hat. Sie sprechen über die Schwerpunkte der Mandantschaft, unser umfangreiches Leistungsportfolio und die Unterschiede in der Besteuerung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand.

Humorvoll rundet Prof. Dr. Florian Haase die Podcast-Folge mit einigen persönlichen Fragen ab: Maik Gohlke verrät, warum er den Skiabfahrtslauf dem Skilanglauf vorzieht und wie er und seine Familie zum Kölner Karneval stehen. Schließlich spricht er darüber, was Rödl & Partner für ihn besonders auszeichnet.

 

Die Themen der Podcast-Folge mit Maik Gohlke im Überblick:

  • Maik Gohlke: der Spezialist für die Beratung der öffentlichen Hand (1:00)
  • BgA für Laien: Bedeutung und steuerliche Relevanz (1:20)
  • Schwerpunkte der Mandantschaft (2:30)
  • Im Fokus der Finanzverwaltung: Prüfung mit Samthandschuhen? (4:15)
  • Alles, was das Steuerherz begehrt: unser Leistungsportfolio (6:10)
  • Mit Rödl & Partner Grenzen überwinden: wenn öffentlich-rechtliche Körperschaften an ihre Grenzen stoßen (7:05)
  • Echte Unterschiede: Besteuerung von privatwirtschaftlichen Unternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand (9:15)
  • Beruflicher Werdegang: von der Finanzverwaltung in die Privatwirtschaft (10:20)
  • Frage-und-Antwort-Spiel: Zwei Begriffe, eine Antwort (11:55)
  • Abschlussfrage: Was zeichnet Rödl & Partner besonders aus? (13:35)


Alle „Tax Unplugged”-Folgen »
 

 Tax Unplugged erleben: Überall dort, wo Sie sonst Podcasts finden

Dieser Podcast ist für alle, die mehr über Rödl & Partner erfahren wollen und sich für einen fachlichen und unterhaltsamen Diskurs zu Themen der Steuerberatung begeistern.
Hören Sie rein und folgen Sie uns auf Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

Kontakt

Contact Person Picture

Maik Gohlke

Steuerberater, Diplom-Finanzwirt

Partner

+49 221 9499 094 50
+49 221 9499 099 00

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner, Niederlassungsleiter

+49 40 2292 975 20
+49 40 2292 977 99

Anfrage senden

Profil

​Fragen, Anregungen oder Ideen für die nächste Podcast-Folge?

steuerpodcast@roedl.com

Deutschland Weltweit Search Menu