Tax Unplugged Podcast: Wenn wir ausnahmsweise kein eigenes Büro haben – unsere Best Friends-Kanzlei in den Niederlanden

PrintMailRate-it
Steuerberatungskanzleien gibt es viele am Markt, aber es gibt nur ein Rödl & Partner. „Tax Unplugged” ist der Steuerpodcast, der hinter unsere Kulissen blickt.
Die Folge finden Sie auch auf  Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

veröffentlicht am 8. September 2022

 

In dieser Folge des Steuerpodcasts hat unser Gastgeber, Prof. Dr. Florian Haase, den Steuerpartner der Kanzlei Wesselmann aus den Niederlanden, Joop Kuijpers, zu Gast.

Statt auf Netzwerke oder Franchise-Systeme setzen wir auf die enge, fach- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kollegenkreis und mit „Best Friends"-Kanzleien. Mit der „German Professional Services Alliance (GPSA)” ergänzen wir unsere Internationalität immer dort, wo wir als Rödl & Partner (noch) nicht mit eigenen Niederlassungen präsent sind – wie z.B. in den Niederlanden.

Prof. Dr. Florian Haase gibt mit Joop Kuijpers Einblicke in unsere Best Friends-Kanzlei Wesselmann. Dabei sprechen sie über die langjährige Zusammenarbeit, nennenswerte Erfolge vom gemeinsamen Steuern und die Vorteile für unsere Mandanten.
Unser Gast lässt uns an seiner internationalen Expertise teilhaben: Er spricht über die Steuerpolitik vor Ort und skizziert die wesentlichen arbeitsrechtlichen und steuerlichen Aspekte, die deutsche Unternehmen kennen sollten, wenn sie in den Niederlanden tätig werden wollen.

Schließlich entlockt Prof. Dr. Florian Haase humorvoll Persönliches von Joop Kuijpers. Er verrät, warum er deutsche Autobahnen lieber meidet und erklärt, was die Kooperation mit Rödl & Partner für ihn so wertvoll macht.

 

Die Themen der Podcast-Folge mit Joop Kuijpers im Überblick:

  • Weltweite Expertise – über unsere Best Friends-Kanzlei Wesselmann in den Niederlanden (1:10)
  • Die Entwicklung des Steuerbereichs in der Kanzlei und deren Mandatsstruktur (2:15)
  • Über die grenzüberschreitende und reibungslose Zusammenarbeit mit Rödl & Partner (4:00)
  • Über die Steuerpolitik der Niederlande, den Umgang mit Kritik und kürzliche Entwicklungen (6:10)
  • OECD: Wo verliert die Niederlande und wo gewinnt sie? (8:10)
  • In den Niederlanden wirtschaften – was deutsche Unternehmen wissen sollten (10:20)
  • Frage-und-Antwort-Spiel: zwei Begriffe, eine Antwort (12:00)
  • Abschlussfrage: Was zeichnet die Zusammenarbeit mit Rödl & Partner besonders aus? (14:25)

 
Alle „Tax Unplugged”-Folgen »
 

 Tax Unplugged erleben: Überall dort, wo Sie sonst Podcasts finden

Dieser Podcast ist für alle, die mehr über Rödl & Partner erfahren wollen und sich für einen fachlichen und unterhaltsamen Diskurs zu Themen der Steuerberatung begeistern.
Hören Sie rein und folgen Sie uns auf Apple PodcastsDeezerGoogle PodcastsSpotify, YouTube und auf einer Vielzahl weiterer Streamingdienste.

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Florian Haase, M.I.Tax

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Partner, Niederlassungsleiter

+49 40 2292 975 20
+49 40 2292 977 99

Anfrage senden

Profil

​Fragen, Anregungen oder Ideen für die nächste Podcast-Folge?

steuerpodcast@roedl.com

Deutschland Weltweit Search Menu