Rödl & Partner berät R-Biopharm AG bei Übernahme der AusDiagnostics Pty Ltd

Eschborn, 1.8.2022: Rödl & Partner hat die R-Biopharm AG, ein Familienunternehmen und einer der führenden Biotech-Unternehmen in Deutschland, bei der Übernahme des australischen Laborgeräteherstellers AusDiagnostics Pty Ltd umfassend beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neue Partnerschaft ermöglicht R-Biopharm sein Produktportfolio zu erweitern, neue Marktsegmente in der klinischen Diagnostik zu erschließen und die Internationalisierung weiter fortzusetzen. Dank des Zusammenschlusses kann das Biotech-Unternehmen seine Position als zuverlässiger Partner für Systemlösungen stärken und neue Synergieeffekte für die Produktion sowie den internationalen Service und Support in seiner Sparte Klinische Diagnostik nutzen. AusDiagnostics hingegen ist nun in der Lage, seine globale Präsenz voranzutreiben und das branchenführende Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen – dank einer breiten Palette an innovativen Produkten, einem talentierten Team und treuen Kunden. Der australische Laborgerätehersteller wird weiterhin unter dem Firmennamen AusDiagnostics operieren.

R-Biopharm wurde im Zuge der Übernahme durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner beraten. Partner Jochen Reis hat die Projektleitung für die Financial Due Diligence verantwortet. Associate Partner Tobias Beine und Senior Associate Inga Heßdörfer komplettierten die Finanzberatungsgruppe. Die steuerliche Begleitung oblag dem M&A-Tax-Team um Partner Florian Kaiser, der die Rödl-Steuerexperten in den betroffenen Jurisdiktionen führte. Neben der Tax Due Diligence in Australien, Großbritannien, den USA und Neuseeland hat das Team auch die grenzüberschreitende steueroptimale Akquisitionsstrukturierung und deren Umsetzung in der Transaktionsdokumentation sowie die Erstellung der Steuerklauseln samt Verhandlungen vorgenommen.

Über R-Biopharm AG

Die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt ist eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. Das 1988 gegründete Unternehmen ist in der zweiten Generation familiengeführt und versteht sich als Wegbereiter für Gesundheit und Lebensqualität. Der Anspruch lautet: für höchstmögliche Präzision, Sicherheit, Klarheit und Gewissheit in Prävention, Therapie und Heilung sorgen. Dafür entwickelt R-Bio-pharm Technologien, Produkte und Lösungen für die Klinische Diagnostik, Nutrition Care sowie Lebensmittel- und Futtermittelanalytik – und das in international anerkannter Spitzenqualität. R-Biopharm ist zudem Weltmarktführer bei Testsystemen im Bereich Allergenanalytik. Forschung, Entwicklung und Vertrieb vereint R-Biopharm unter einem Dach, um mit agilen Prozessen auf immer neue Herausforderungen zu reagieren und die stetig wachsende Weltbevölkerung in ein neues Gesundheitszeitalter zu begleiten. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben in mehr als 120 Ländern vertreten – durch 29 Tochterfirmen und 120 Distributoren. Es beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter (690 am Stammsitz in Darmstadt).

Über AusDiagnostics Pty Ltd

AusDiagnostics Pty Ltd mit Hauptsitz in Australien wurde 2006 gegründet und hat derzeit 114 Mitarbeiter weltweit. Neben Australien hat das Unternehmen Niederlassungen in Neuseeland, den USA und Großbritannien sowie ein stetig wachsendes Netzwerk von über 25 Distributoren und Partnern weltweit. Das Unternehmen ist nach eigenem Bekunden international führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von molekularbiologischer Multiplex-Diagnostik, Extraktionsreagenzien und Laborautomationsgeräten. Diese Analyseplattformen werden in Laboren und Krankenhäusern auf der ganzen Welt eingesetzt, um ein breites Spektrum von Krankheiten zu erkennen. Die Technologien, Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in den Bereichen klinische Diagnostik, Lebensmittel- und Futteranalytik sowie Nutrition Care angeboten.

Berater R-Biopharm AG

Rödl & Partner Deutschland

Jochen Reis, Partner, Leiter Transaction Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial
Tobias Beine, Associate Partner, Eschborn – Financial