Internationale Familienunternehmen

Internationale FamilienunternehmenHrsg.: Prof. Dr. Christian Rödl, Wolfram Scheffler, Michael Winter
2008, 429 Seiten, in Leinen
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3-406-57770-3

Recht – Steuern – Bilanzierung – Finanzierung – Nachfolge – Strategien

Festschrift für Bernd Rödl zum 65. Geburtstag

Die Globalisierung schreitet mit ungebremster Kraft voran und macht auch vor Familienunternehmen nicht halt. Familiengeführte Unternehmen stehen deshalb bei ihrem internationalen Wachstum vor besonders komplexen rechtlichen, steuerlichen, bilanziellen und wirtschaftlichen Herausforderungen, deren meist grenzüberschreitender Charakter den Rückgriff auf individuelle Lösungsansätze erfordert. Dies schließt neben der gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und wirtschaftlichen Fachexpertise stets auch die persönliche Erfahrung mit ein. Der Jubilar, Bernd Rödl, steht in doppelter Weise für die Internationalisierung von Familienunternehmen. Er hat zum einen sein gesamtes Schaffen auf die Beratung von inhabergeführten Unternehmen konzentriert, die in zunehmendem Maße international tätig wurden. Gleichzeitig hat er selbst mit Rödl & Partner ein Familienunternehmen aufgebaut, das seit der Öffnung des Eisernen Vorhangs im Jahre 1989 weltweit expandiert und heute in fast 40 Ländern der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten ist. Es gibt bis heute keine Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft deutschen Ursprungs, die in vergleichbarer Weise eine eigene internationale Präsenz aufgebaut hat. Dementsprechend verbindet diese Festschrift fachliche und wissenschaftliche Beiträge mit Praxisbeispielen und eröffnet damit einen umfassenden Einblick in die Chancen und Risiken der Internationalisierung von Familienunternehmen. Im Einzelnen gliedert sich das Werk in die Darstellung des internationalen Umfelds, die Bereiche Recht, Steuern, Bilanzierung, Finanzierung, Nachfolge und Vermögenssicherung sowie Strategien hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen. Die Autoren der einzelnen Beiträge sind bekannte Fachleute aus Beratung, Wirtschaft, Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Das Werk wendet sich an Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Notare, Unternehmen sowie an Geschäftsführer und Banken.

Weitere Informationen zu dem Titel finden Sie unter www.beck-shop.de

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner