Dr. Alexander Kutsch neuer Leiter der Rechtsberatung von Rödl & Partner in Stuttgart

Stuttgart, 1.10.2012: Rödl & Partner treibt das Wachstum am Standort Stuttgart weiter voran. Zum 1.10.2012 wechselt der Gesellschafts- und Steuerrechtler Dr. Alexander Kutsch (38) von der renommierten Wirtschaftskanzlei Graf Kanitz, Schüppen & Partner in die Stuttgarter Niederlassung von Rödl & Partner. Kutsch leitet ab sofort die Rechts- und Steuerrechtspraxis von Rödl & Partner in Baden Württemberg.

„Wir gewinnen mit Alexander Kutsch einen erfahrenen Rechtsanwalt und Steuerberater, mit dem wir insbesondere die Beratung von Familienunternehmen am Standort Stuttgart weiter ausbauen werden”, betont der für die Niederlassung Stuttgart verantwortliche Geschäftsführende Partner Dr. Peter Bömelburg. „Wir sehen im Südwesten noch großes Entwicklungspotenzial und werden hier auch in Zukunft weiter wachsen.”

„Für unsere Steuerrechtspraxis ist der Wechsel von Alexander Kutsch eine wichtige Verstärkung”, erklärt der Geschäftsführende Partner Prof. Dr. Christian Rödl. „Wir haben in Stuttgart bereits jetzt eine starke Spezialisierung im Bereich der gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und erbrechtlichen Beratung insbesondere bei der Unternehmensnachfolge aufgebaut. Er bringt aber auch wichtige Erfahrung bei der Beratung von Family Offices mit, deren Bedeutung bundesweit stark zunimmt.”

Kutsch sieht bei Rödl & Partner eine hervorragende Perspektive. „Rödl & Partner ist als eine der wenigen deutschen Kanzleien weltweit vertreten. Für die stark international tätigen Familienunternehmen in Baden Württemberg können wir in Zusammenarbeit mit unseren 89 Niederlassungen in aller Welt eine optimale grenzüberschreitende Beratung anbieten”, betont Kutsch. „Gerade in Bezug auf die Beratung von Unternehmenstransaktionen, Internatio­nalisierung und Umstrukturierungen bei Familienunternehmen sind wir optimal aufgestellt.”

Der promovierte Rechtsanwalt und Steuerberater Kutsch berät vorwiegend Familienunternehmen und deren Gesellschafter im Bereich des nationalen und internationalen Steuerrechts, bei Vermögenstransaktionen und Unternehmensneuordnungen. Seine Beratungstätigkeit begann er 2004 bei der internationalen Kanzlei Haarmann Hemmelrath. 2006 wechselte er zu Graf Kanitz, Schüppen & Partner. Im Team um Namenspartner Dr. Matthias Schüppen beriet er vorwiegend in nationalen und internationalen steuerrechtlichen Fragen und wurde im vergangenen Jahr zum Partner ernannt. Zu seinen Mandanten gehörten unter anderem große Familienunternehmen sowie Private Equity-Investoren.

Dr. Kutsch ist Lehrbeauftragter für Unternehmensnachfolge und Steuerrecht an der Universität für Ökonomie und Management (FOM) in Stuttgart und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Unternehmens- und Steuerrecht.​

Dr. Alexander Kutsch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater