Forbes Ranking in Polen zeichnet Dr. Monika Behrens als eine der 25 Top-Juristinnen des Landes aus

​veröffentlicht am 22. Oktober 2021

Dr. iur. Monika Behrens, polnische Juristin und mitverantwortliche Partnerin für die Rechtsberatungsabteilung von Rödl & Partner in Polen, ist als eine der 25 Top-Juristinnen des Landes mit der Aufnahme in das neue Business-Ranking von Forbes ausgezeichnet worden. Erstellt wurde die Liste von ForbesWomen Polska und der Stiftung Women in Law.

Der Jury, die diese Liste erstmals zusammenstellt hat, gehörten Vertreter/-innen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen an. Benannt wurden Juristinnen mit bedeutendem Einfluss auf das polnische Geschäftsleben. Zu den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl gehörten berufliche Erfolge, die Unterstützung anderer im Rechtswesen tätiger Frauen sowie Angebote von Pro-bono-Rechtsberatung.

„Ich freue mich sehr, dass ich zu dieser Gruppe gehöre und bedanke mich herzlich für diese Auszeichnung. Das ist eine außergewöhnliche Belohnung für die Herausforderungen, die ich über viele Jahre hinweg zusammen mit Rödl & Partner gemeistert habe. Ich bin stolz, meinen Teil dazu beitragen zu können, dass Rödl & Partner in Polen ein Ort ist, an dem wir uns von dem Grundsatz „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ leiten lassen und unsere geschäftlichen Erfolge dadurch erzielen, dass wir unsere Unternehmensstrategie an Werten wie Fürsorge (für die Mitarbeiter, das Team, die Mandanten), Teamfähigkeit, Unternehmergeist, Internationalität und Streben nach Erfolg ausrichten. In unserer Organisation legen wir Wert auf die Beseitigung „gläserner Decken“, die es Frauen heutzutage erschweren, leitende Positionen zu erreichen. Unter moderner Unternehmensführung verstehen wir nicht nur das „agile“ Management einer Firma unter verstärkter Nutzung neuer Mittel der Digitalisierung, sondern vor allem eine Unternehmensführung, die den Menschen fördert, seine Gesundheit achtet und seine ausgewogene Entwicklung unterstützt. Besonders möchte ich all‘ denjenigen sowohl in Polen als auch in Deutschland danken, denen ich bei meinem beruflichen Werdegang begegnet bin und die mich unterstützt haben. Ich freue mich, dass ich inzwischen selbst Mentorin für eine neue Generation von Juristinnen und Juristen sein kann“, sagt Dr. Monika Behrens.

Die Nennung in der Forbes-Liste, eine sehr prestigeträchtige Auszeichnung, würdigt die beruflichen Erfolge von Dr. Monika Behrens und ihre Unterstützung der Entwicklung von Frauen im Rechtswesen, wozu u.a. die Tätigkeit als Mentorin in der Stiftung „Women in Law“ seit deren Gründung gehört. Ebenfalls wird ihr aktiver Einsatz im Rahmen des internen Mentoring-Programms von Rödl & Partner, das Managerinnen darauf vorbereitet, ihre Leitungsfunktion gemäß der bei Rödl & Partner gelebten Werte auszuüben, herausgestellt.

Dr. Monika Behrens ist polnische Juristin („radca prawny“) mit langjähriger Erfahrung im Beratungsgeschäft sowohl in Polen als auch in Deutschland. Sie ist Absolventin der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der sie 2008 zum Dr. jur. promovierte, sowie der Jagiellonen-Universität Krakau, die sie 2012 mit dem Titel des Doktors der Rechtswissenschaften abschloss. Mehrere Jahre lang war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Dres. h.c. Marcus Lutter am Zentrum für Europäisches Wirtschaftsrecht in Bonn tätig. 2012 beendete sie mit Auszeichnung ihr Rechtsanwaltsreferendariat in Warschau und erwarb den Titel der polnischen Juristin („radca prawny“). Seit 2013 ist sie bei Rödl & Partner tätig und im Juli 2020 wurde sie zur mitverantwortlichen Partnerin für den Bereich „LEGAL“ ernannt. Sie berät internationale Mandanten bei Investitionen, beim Markteintritt in Polen sowie bei Umstrukturierungen, insbesondere im Rahmen internationaler M&A-Transaktionen. Sie interessiert sich für die Anwendung neuer Technologien in der Rechtsberatung, für die Digitalisierung des Geschäftslebens sowie für ein agiles Management der Rechtsberatungsabteilung des Unternehmens.

Dr. iur. Monika Behrens

Attorney at Law (Polen)