Rödl & Partner baut den Geschäftsbereich Forensic Services auf und verstärkt sich mit Julius Wunderle

​Stuttgart, 31.5.2023: Rödl & Partner betrachtet auch die Forensic Services als interdisziplinäres Beratungsprodukt unter Beteiligung der Rechtsberatung und der Wirtschaftsprüfung. Das Geschäftsfeld Wirtschaftsprüfung erweitert sein Dienstleistungsportfolio um Forensic Services. Julius Wunderle, WP, StB, CFE, wechselte in das Stuttgarter Büro von Rödl & Partner. Als Head of Forensic wird er den Bereich Forensic Services aufbauen und weiterentwickeln.

Mit dem 39-jährigen gewinnt Rödl & Partner einen Experten, der über ausgewiesene Erfahrungen in der Planung, Leitung und operativen Durchführung von nationalen und internationalen Sonderuntersuchungen verfügt.

Zuletzt war Julius Wunderle knapp vier Jahre bei Deloitte als Senior Manager und       Director im Bereich Forensic tätig. Dort hat er eine Vielzahl von Compliance- und Forensic-Projekten erfolgreich geleitet, sowohl bei familiengeführten als auch bei börsennotierten Unternehmen. In Summe kann Julius Wunderle auf über 13 Jahre Prüfung und Beratung zurückblicken.

Das interdisziplinäre Forensic Services Team, das mehrjährige Expertise in der Forensic und Wirtschaftsprüfung mitbringt, wird Mandanten dabei unterstützen, mögliche Pflichtverletzungen aufzuklären, Schaden vom Unternehmen abzuwenden und Risiken für künftiges Fehlverhalten zu minimieren. Durch forensische Untersuchungen klären die Expertinnen und Experten Verdachtsmomente auf, sichern gerichtsverwertbare Beweise und liefern der Geschäftsleitung eine Entscheidungsgrundlage für geeignete Folgemaßnahmen. Bei der Prävention von wirtschaftskriminellen Handlungen berät das Team Unternehmen im Rahmen der Optimierung ihrer individuellen Corporate Governance Systeme.

Jan Henning Storbeck, Leiter der GRC-Dienstleistungen von Rödl & Partner, ist fest überzeugt, dass Julius Wunderle das Unternehmen weiter voranbringt. „Wir bei Rödl & Partner sind stolz darauf, der starke und vertrauenswürdige Partner des Mittelstands zu sein. Vor dem Hintergrund, der nach wie vor zunehmenden Regulatorik ist eine klare und kraftvolle Positionierung im Bereich der Forensic von entscheidender Bedeutung, um unsere Mandanten umfassend zu unterstützen. Mit Julius Wunderle ist es uns gelungen, einen Innovator mit ins Boot zu holen, der unsere Vision zusätzlich vorantreibt."

„Rödl & Partner wächst in der Wirtschaftsprüfung weiterhin sehr dynamisch", sagt der Geschäftsführende Partner Martin Wambach und ist überzeugt davon, dass Julius Wunderle das Unternehmen bereichern wird. Der Wechsel von Julius Wunderle sei für Rödl & Partners Governance, Risk und Compliance (GRC) Team „eine hervorragende Ergänzung und wir werden damit im Zusammenspiel mit unseren Rechtsanwaltskollegen, wie Ulrike Grube und Dr. José Campos-Nave, einen Mehrwert für unsere Mandanten schaffen."

Jan Henning Storbeck

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer