Rödl & Partner berät CLAAS of America, Inc. (“CLAAS”) und die Tingley Familie bei dem Verkauf der Mehrheitsanteile an Tingley Implements, Inc. DBA Tingley’s Harvest Center

​Atlanta, 8. November 2018: Royal Reesink, B.V., ein internationaler Händler für Agrarprodukte, hat die Mehrheitsanteile an Tingley's Harvest Center, einem Full-Service Händler für CLAAS-Produkte mit Niederlassungen in Saskatchewan und Alberta, Kanada, erworben. Shane Tingley, Gründer und Geschäftsführer, und CLAAS werden zukünftig als Minderheitsgesellschafter der Tingley's Harvest Center operativ tätig bleiben.

Tingley's Harvest Center wird seinen Mitarbeiterstamm beibehalten und unter selbigem Namen agieren, wodurch das Unternehmen weiterhin von seiner Markenbekanntheit im kanadischen Agrarmarkt Gebrauch machen kann. Das kombinierte Know-how von Tingley's Harvest Center und Royal Reesink, B.V. wird für zusätzliche Wachstumschancen in Kanadas expandierendem Agrarmarkt sorgen.

Das Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Klaus-Martin Haussmann stand als exklusiver Berater für CLAAS und die Tingley Familie in sämtlichen finanziellen Transaktionsfragestellungen zur Seite. Wesentliche Serviceleistungen umfassten Vendor Assistance und Deal Advisory während den Verhandlungen mit Kaufinteressenten sowie der finalen Phase der Transaktion.

Über CLAAS

Das 1913 gegründete Familienunternehmen CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Die Weltmarktführerschaft besitzt CLAAS mit einer weiteren großen Produktgruppe, den selbstfahrenden Feldhäckslern. Auf Spitzenplätzen in weltweiter Agrartechnik liegt CLAAS auch mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt über 10.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 3,76 Milliarden Euro.

Über Royal Reesink, B.V.

Royal Reesink, B.V. ist einer der in Europa größten Händler für hochqualitative Maschinen und Zubehörteile für die Agrar-, Landschaftspflege-, Lagerlogistik- sowie Bauausrüstungsindustrie. Das Unternehmen bietet ein Rundumkonzept für den gesamten Lebenszyklus einer Maschine an. Dies reicht von Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu optimierter Anwendung und Erhaltung der Maschine.

Berater CLAAS of America, Inc. und Tingley Familie

Rödl & Partner

Klaus-Martin Haussmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA (New York), Partner (Projektleiter: Vendor Assistance und Deal Advisory)

Frank Breitenfeldt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA, Partner, Head of Transaction Services USA (Vendor Assistance und Deal Advisory)