Rödl & Partner berät die Gesellschafter der IDENTA Ausweissysteme GmbH im Rahmen der Nachfolgereglung und Veräußerung ihrer Anteile an VR Equitypartner und AG Capital

​​Stuttgart, 20.3.2024: Ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner hat die Gesell​​​​schafter der IDENTA Ausweissysteme GmbH (IDENTA) bei der mehrheitlichen Ver​​äußerung ihrer Anteile im Rahmen der Nachfolgeregelung exklusiv beraten. IDEN​​TA ist ein führender Anbieter von personalisierten Smart Card-Lösungen, der ins​besondere in den Bereichen Zugangskontrolle, öffentlicher Personennahverkehr und Automotive Key tätig ist. Käufer sind die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft. VR Equitypartner (VREP) und AG Capital (AGC) aus Wien. Ziel des Managements und der Investoren ist es, IDENTA zu einem Full-Service-Anbieter im Bereich Zu-trittskontrolle und digitaler Identitäten weiterzuentwickeln. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Rainer Miller, Partner und Leiter M&A Advisory bei Rödl & Partner in Stuttgart: „Wir danken den Gesellschaftern der IDENTA für das Mandat und das entgegengebrachte Vertrauen. Die Transaktion wurde erfolgreich in einem herausfordernden Marktumfeld umgesetzt. Mit den neuen Gesellschaftern hat IDENTA langfristig orientierte und strategisch ausgerichtete Investoren gefunden, die es dem Unter​​nehmen ermöglichen, seine führende Marktposition auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.“

Über IDENTA Ausweissysteme GmbH

Die IDENTA ist ein führender Smart Card-Spezialist mit fast 60 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von personalisierten Authentifizierungs- und Iden​​​​tifikationsmedien für sicherheitskritische Umgebungen. Das Produkt und Dienst-leistungsportfolio umfasst webbasierte Kartenmanagementsysteme, multifunktio​nale Smart Cards, Ausweiszubehör, Desktop-Kartendrucker, Wächterkontrollsys​​teme sowie weitere RFID-Medien wie Key Fobs. Das im Jahr 1967 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) und beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Geschäftsführung liegt in den Händen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter, die auch nach der Beteiligung von AGC und VREP weiterhin tätig sein werden und eine Rückbeteili​gung eingehen.

Über VR Equitypartner​

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstums- und Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen oder Gesellschafterwechsel. VR Equitypartner bietet Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Als Tochter der DZ BANK stellt VR Equitypartner die Nachhal-tigkeit der Unternehmensentwicklung konsequent vor kurzfristiges Exit-Denken. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 400 Mio. EUR.​

Über AG Capital​

AG Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien. Als unternehmerischer Partner stellt sie Buy-out- und Wachstumskapital für innovative mittelständische Unternehmen im DACH-Raum zur Verfügung. AG Capital geht Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen ein und unterstützt seine Portfoliounter-nehmen dabei, sowohl organisch als auch durch Zukäufe nachhaltig und profitabel zu wachsen. Dieses Ziel wird in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit den Miteigentümern und Managementteams ihrer Beteiligungen erreicht. AG Capital agiert langfristig und verantwortungsvoll, weshalb die konsequente Berücksichtigung von ESG-Kriterien ein wesentlicher Bestandteil der Investitionsstrategie ist. Der von AG Capital beratene Fonds hat ein Volumen von knapp 140 Mio. EUR