Rödl & Partner berät Beteiligungsgesellschaft Finexx bei Erwerb von Feelgood Shop B.V.

​Stuttgart, 10. Februar 2020: Rödl & Partner hat die Beteiligungsgesellschaft Finexx beim Erwerb der Feelgood Shop B.V. umfassend beraten. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernahm die BioneXX Holding mit Unterstützung ihres Mehrheitsgesellschafters Finexx das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Venlo. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Feelgood Shop B.V. wurde im Jahr 2003 gegründet und gehört zu den führenden Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel im deutschsprachigen Raum. Mit dem Erwerb ergänzt die BioneXX als Spezialistin für Produktion und Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln ihre bestehenden Beteiligungen GSE Vertrieb, naturity und FITNE und baut ihre E-Commerce Kompetenz in Europa weiter strategisch aus.

Im Zuge des Erwerbs stand Finexx/BioneXX ein spezialisiertes internationales Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Transaktionsthemen umfassend zur Seite. Die Gesamtprojektleitung lag bei Lead Partner Dr. Alexander Kutsch, der auch die Vertragsverhandlungen führte und zu Finanzierung und Transaktionsgestaltung beriet. Partner Christoph Hinz zeichnete für den Financial Bereich verantwortlich. Die Legal Due Diligence lag bei Associate Partner Christian Speckert und die Tax Due Diligence bei Partnerin Diana Fischer, jeweils unterstützt durch Experten der Kanzlei Wesselmann in den Niederlanden. Die Financial Due Diligence wurde von Associate Partner Alexander Wachter und das Financial Modeling von Associate Partner Christoph Hirt durchgeführt.

Über die Finexx Beteiligungsgesellschaft

Die Finexx GmbH Unternehmensbeteiligungen mit Sitz in Stuttgart ist eine 2013 gegründete Beratungsgesellschaft, die sich auf etablierte mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Typische Betätigungsfelder sind Wachstumsinvestitions- und Akquisitionsfinanzierungen sowie die Begleitung von Veränderungen im Gesellschafterkreis und Nachfolgeregelungen.

Berater der Finexx-Beteiligungsgesellschaft

Rödl & Partner

Dr. Alexander Kutsch, Partner (Corporate/M&A), Stuttgart, Gesamtprojektleitung – Legal
Christoph Hinz, Partner (Transaction Services), Stuttgart – Financial