Rödl & Partner berät Gesellschafter der NovoPlan GmbH Oberflächen- und Werkstofftechnik bei der Veräußerung an die De Martin AG Surface

​Stuttgart, 23.3.2022: Rödl & Partner hat den Alleingesellschafter der NovoPlan GmbH Oberflächen- und Werkstofftechnik aus dem baden-württembergischen Aalen beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an die Schweizer De Martin AG Surface Technology unterstützt. Mit der Übernahme per 1. Januar 2022 schafft das hochspezialisierte, gründergeführte Unternehmen hervorragende Voraussetzungen für seinen langfristigen Fortbestand und neue Perspektiven für die hochqualifizierte Belegschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Beim gesamten Verkaufsprozess stand dem Gesellschafter ein interdisziplinäres Transaktions­team von Rödl & Partner bei rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Themen zur Seite. Die Gesamtprojektleitung lag beim Stuttgarter Partner Christian Speckert, der für den Gesellschafter die Vertragsverhandlungen leitete und bei der gesamten Transaktion sowie den Strukturierungen umfassend rechtlich beriet.

Über die NovoPlan GmbH Oberflächen- und Werkstofftechnik

Seit der Gründung vor rund 35 Jahren hat sich das Unternehmen als Produktionsdienstleister für High-Tech-Beschichtungen etabliert und beliefert seitdem vor allem den Formen- und Werkzeug­bau sowie die Halbleiterindustrie.

Über die De Martin AG Surface Technology

Die De Martin AG Surface Technology mit Hauptsitz im schweizerischen Wängi gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Spezialisten für anspruchsvolle funktionelle Oberflächen­technik in Mitteleuropa. Der Beschichtungsspezialist hat bereits 2015 mit einer Akquisition im bayerischen Neustadt/Aisch einen ersten Produktionsstandort im Ausland geschaffen, vor allem mit Blick auf die Kundennähe und um neue Wirtschaftsräume künftig besser erschließen zu können.

Berater Gesellschafter NovoPlan GmbH Oberflächen- und Werkstofftechnik

Christian Speckert, Partner (M&A/Corporate), Gesamtprojektleitung, Stuttgart
– Legal

Amélie Ungerer, Senior Associate (M&A/Corporate), Stuttgart – Legal