Rödl & Partner berät Gesellschafter der SIRION Biotech GmbH beim Verkauf der Anteile an PerkinElmer Inc.

München, 3.11.2021: Rödl & Partner hat die Gesellschafter der SIRION Biotech GmbH (SIRION), ein Biotechnologieunternehmen aus dem bayerischen Planegg, beim Verkauf der Anteile an das US-amerikanische Technologieunternehmen PerkinElmer umfassend beraten. SIRIONs virale Vektortechnologien zusammen mit der Geneditierung von Horizon Discovery, ebenfalls PerkinElmer, eröffnen interessante Marktchancen in der ohnehin stark wachsenden Zell- und Gentherapie.

Im Rahmen des Verkaufsprozesses wurden die Gesellschafter von SIRION durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team unter der Gesamtprojektleitung von Partner Peter Längle mit einem Financial Factbook sowie in wirtschaftlichen Transaktionsfragestellungen unterstützt.

Zentrale Inhalte des Factbooks waren die transparente Darstellung der Werttreiber des heranwachsenden deutschen Biotech-Start-ups, dessen Geschäftsmodell sowohl auf dem Design und der Herstellung von viralen Vektoren basiert als auch auf der Lizenzierung von Technologien für die Pharmaindustrie. Diese entstehen durch umfangreiche Kollaborationen mit diversen hiesigen Forschungsinstituten.

Ein weiterer Beratungsfokus lag auf der Herausarbeitung der wesentlichen Unterschiede der International Financial Reporting Standards zu den Rechnungslegungsvorschriften des Handelsgesetzbuchs durch die 2019 gegründete US-Tochter von SIRION und der potenziellen Investorenquelle aus den USA.

Über SIRION Biotech GmbH

SIRION hat seinen Hauptsitz in München und beschäftigt neben seinem weiteren Standort in Heidelberg über 50 Mitarbeiter in Deutschland, den USA und Frankreich. Das deutsche Biotechnologieunternehmen entwickelt und produziert virale Vektoren für die präklinische Zell- und Gentherapieforschung. SIRION betreibt aktive Forschung und Entwicklung in den Bereichen AAV- und LV-Vektoroptimierung mit Schwerpunkt auf klinisch konformen Vektordesigns sowie Upstream- und Downstream-Prozessentwicklung für die Herstellung von AAV-, AV- und Lentiviren. Weitere Informationen zu SIRION Biotech GmbH unter www.sirion-biotech.com.

Über PerkinElmer Inc.

PerkinElmer unterstützt Wissenschaftler, Forscher und Kliniken bei der Bewältigung ihrer wichtigsten Herausforderungen in Wissenschaft und Gesundheitswesen. Mit dem Ziel, Innovationen für eine gesündere Welt zu schaffen, liefert PerkinElmer einzigartige Lösungen für die Märkte Diagnostik, Biowissenschaften, Lebensmittel und angewandte Medizin. Das Unternehmen beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeiter weltweit, verzeichnete im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden US-Dollar, bedient Kunden in 190 Ländern und ist Bestandteil des S&P 500 Index.

Weitere Informationen zur PerkinElmer Inc. finden Sie unter www.perkinelmer.com.

Berater SIRION Biotech GmbH

Peter Längle, Partner (Transaction Services), München, Gesamtprojektleitung