Rödl & Partner berät Spielerrat bei Fusion zur Berateragentur ROOF

Nürnberg/München, 10.6.2021: Ab sofort werden führende internationale und nationale Profifußballer von der neuen Spielerberatungsagentur ROOF betreut. Unter Federführung von Partner Florian Kaiser (M&A Tax) begleitete Rödl & Partner die Agentur Spielerrat und deren Gesellschafter umfassend bei der steuerlichen Strukturierung im Zusammenhang mit der Fusion.

Die neue Agentur ROOF

Durch den Zusammenschluss wird die Agentur ROOF – Representatives of Outstanding Footballers – zu einer der größten Spielerberatungsunternehmen im globalen Fußballmarkt. ROOF betreut über 100 internationale Athleten, die weltweit in diversen Ligen unter Vertrag stehen. Zu den prominenten Klienten zählen die deutschen Fußball-Nationalspieler Kai Havertz, Marc-André ter Stegen und Serge Gnabry. Aber auch internationale Stars wie Sadio Mané und Naby Keita werden von der Agentur ROOF vertreten. Die rund 40 ROOF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen gemeinsam mit den Spitzenspielern und Trainern deren Karriere, suchen Vereine und Sponsoren, verhandeln die Verträge oder wickeln den Transfer ab. Einen entscheidenden Stellenwert sieht ROOF in der gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb hat die Agentur sich im Zuge der Fusion der Philanthropie-Bewegung Common Goal angeschlossen. Mitglieder verpflichten sich mindestens ein Prozent ihrer Gehälter an Fußball-basierte Bildungs- und Entwicklungsprojekte weltweit zu spenden.

Die Fusion von Arena11 und Spielerrat

ROOF entstand durch den Zusammenschluss der beiden Spielerberatungsagenturen Spielerrat GmbH und Arena 11 sports group GmbH. Durch die Bündelung der Kompetenzen hat ROOF den Anspruch, eine führende Rolle im internationalen Beratermarkt einzunehmen. Der eigene Slogan #bettertogether unterstreicht nicht nur den Ansatz und die Zielsetzung von ROOF, sondern deckt sich auch mit dem Motto „Gemeinsam erfolgreich" von Rödl & Partner.

Das M&A Tax Team von Partner Florian Kaiser unterstützte die Spielerrat GmbH und ihre Gesellschafter Thorsten Wirth, Daniel Delonga und Hannes Winzer umfassend in steuerlichen und finanziellen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Transaktion. Die Beratung umfasste die Verkaufs- und Rückbeteiligungsstruktur sowie deren Umsetzung und die steuerlichen und finanziellen Aspekte der Transaktionsdokumentation. „Rödl & Partner hat uns bei diesem großen Schritt sehr gut unterstützt. Mit Florian Kaiser und seinem Team haben wir den perfekten Steuerberater für unser Vorhaben gefunden", so Geschäftsführer Thorsten Wirth.

Berater Spielerrat

Florian Kaiser, Partner (M&A Tax), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Tax