Rödl & Partner berät Target Global bei Investition in niederländischen Online-Supermarkt Crisp

​Nürnberg/Berlin/Amsterdam, 9.3.2021: Rödl & Partner hat die internationale Investmentgesellschaft Target Global bei ihrem Investment in Crisp beraten, den am schnellsten wachsenden niederländischen Online-Supermarkt. Target Global führte die Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen Euro für Crisp.nl an und wurde dabei von Keen Venture Partners und einigen der Top-Entrepreneure Europas unterstützt. Darunter waren die Gründer von Adyen und Just Eat Takeaway.com sowie Thomas Plantenga, CEO von Vinted.

Crisp beabsichtigt, die neue Finanzierung zu nutzen, um seine zu 100 % elektrisch betriebene Fahrzeugflotte zu vergrößern, sein Sortiment deutlich zu erweitern und sein Netzwerk mit hochwertigen, kleineren Produzenten für seinen schnell wachsenden Kundenstamm zu stärken.
Im Zuge der Investition wurde Target Global durch ein internationales Transaktionsteam von Rödl & Partner unter Leitung von Partner Cyril Prengel unterstützt. Maximilian Egger leitete die Financial Due Diligence von Crisp B.V.

„Das Team von Rödl & Partner ist hochprofessionell, kenntnisreich und schnell und war für uns ein großartiger Partner in diesem Prozess“, sagt Bao-Y Van Cong, Investment Director bei Target Global. Die Transaktion wurde im Februar 2021 abgeschlossen.

Über Crisp

Crisp ist eine der am schnellsten wachsenden Online-Supermarkt-Apps für frische und erschwingliche Lebensmittel in Europa, die Kunden und Produzenten Transparenz in der Lieferkette bietet. Der Service liefert Lebensmittel an sieben Tagen in der Woche landesweit in den Niederlanden aus. Kunden, die vor 22 Uhr bestellen, erhalten ihren Einkauf am nächsten Tag innerhalb eines einstündigen Zeitfensters. Das Sortiment umfasst Artikel von über 650 Landwirten, Züchtern und Herstellern. Crisp wurde 2018 von den Tech-Unternehmern Tom Peeters, Michiel Roodenburg und Eric Klaassen gegründet, die die Vision hatten, mehr Menschen frische Lebensmittel zugänglich zu machen. Es war eine der meistausgezeichneten Marken des Jahres 2020 in den Niederlanden und erhielt Auszeichnungen wie den Esprix, ADCN, SPIN und DIA. Crisp wurde zu einer der "Coolest Dutch Brands" 2021 ernannt und ausgewählt, um am Techleap Rise Programm teilzunehmen. Hinter dem Unternehmen stehen einige der führenden Investoren in Europa, darunter Target Global und Keen Venture Partners, sowie einige der renommiertesten Unternehmer des Kontinents, darunter die Gründer von Adyen und Just Eat Takeaway.com.

Über Target Global

Target Global ist eine internationale Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Berlin und einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,3 Mrd. Euro. Mit Büros in London, Tel Aviv und Barcelona verbindet das Unternehmen die wichtigsten europäischen Startup-Ökosysteme und nutzt die einzigartige DNA jeder Zielregion in einem globalen Netzwerk. Aufbauend auf einem erfahrenen Team mit umfangreicher operativer und Investment-Erfahrung, hilft Target Global außergewöhnlichen Unternehmern, Marktführer zu werden. Target Global investiert in verschiedenen Phasen, unterstützt schnell wachsende Technologieunternehmen und zielt auf Multi-Milliarden-€-Märkte. Die Partner von Target Global investieren seit mehr als 15 Jahren in den Bereich der digitalen Technologien und haben einige der größten europäischen Erfolgsgeschichten unterstützt. Zum Portfolio von Target Global gehören Unternehmen wie Auto1, Delivery Hero, Reef, Choco, Rapyd, Travel-Perk, WeFox und Zego.

Berater Target Global

Rödl & Partner Deutschland

Cyril Prengel, Partner (Transactions Valuation Restructuring), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Financial
Alexander Hennevogel, Associate (Transactions Valuation Restructuring), Nürnberg – Financial