Rödl & Partner berät die Gesellschafter der The Quality Group beim Mehrheitsverkauf ihrer Anteile an CVC Capital Partners

​Stuttgart, 1.6.2022: Rödl & Partner hat die Gesellschafter der The Quality Group (TQG), einem führenden Anbieter von innovativen Sport-und Nahrungsergänzungsmitteln sowie zuckerreduzierten Lebensmitteln, beim Mehrheitsverkauf ihrer Anteile an CVC Capital Partners VIII (CVC Fund VIII), beraten.

TQG und CVC Fund VIII schaffen mit der Transaktion die Grundlage, gemeinsam mit den bisherigen Gesellschaftern das Wachstum der Gruppe in der DACH-Region und international zu beschleunigen. Ziel ist es, das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, das Produktportfolio auszubauen und die Logistik zu skalieren. Die Gründer Benjamin Burkhardt und Christian Wolf werden bei der Weiterentwicklung von TQG weiterhin wichtige Positionen begleiten. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Regulierungsbehörden und wird für das Ende des zweiten Quartals 2022 erwartet.

Im Rahmen der gesamten Transaktion stand der TQG ein auf finanzielle Themen spezialisiertes Transaktionsteam von Rödl & Partner umfassend zur Seite. Die erbrachten Dienstleistungen umfassten die Erstellung eines Financial Factbooks, Financial Model Reviews sowie die Begleitung der Investor Diligence. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Christoph Hinz. Der Financial Model Review wurde von Partner Christoph Hirt und die Financial-Factbook-Erstellung von Associate Partner Michal Wilczek verantwortet.

Über The Quality Group

TQG ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter hochwertiger und innovativer Sport-Nahrungsergänzungsmittel sowie zuckerreduzierter Lebensmittelalternativen in der DACH-Region mit eigener Produktion, Logistik und Online-Vertrieb. Die Gruppe hat ihren Sitz in Elmshorn und ist im Dezember 2020 aus dem Zusammenschluss der beiden Marken „ESN" und „More Nutrition" entstanden. Im August 2021 erwarb die TQG die GOT7 Nutrition GmbH & Co. KG, einen Anbieter von „Functional Food" und „Healthy Snacks". Die Gruppe beschäftigt rund 360 Mitarbeiter.

Über CVC Capital Partners

CVC ist einer der weltweit führenden unternehmerischen Finanzinvestoren im Bereich Private Equity und Kreditfinanzierung mit Sitz in Luxemburg und weltweit insg. 25 Büros. CVC verwaltet laut eigener Aussage ein Vermögen („assets under management") von insgesamt 123 Milliarden Euro, ist seit mehr als 30 Jahren im deutschsprachigen Raum tätig und arbeitet erfolgreich mit großen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Zu den Portfoliounternehmen im deutschsprachigen Raum mit bestehenden Beteiligungen der Gründer/Gründerfamilien zählen bspw. Douglas und die Messer Group.

Berater The Quality Group

Christoph Hinz, Partner (Transaction Services), Stuttgart – Financial