Rödl & Partner verstärkt Kartellrechts-Praxis mit neuem Leiter Dr. Johannes Scherzinger

​Stuttgart, 29.9.2022: Rödl & Partner baut die Praxisgruppe Kartellrecht weiter zielgerichtet aus. Zum 1. Oktober 2022 übernimmt in Stuttgart Dr. Johannes Scherzinger die Leitung der bundesweiten Kartellrechtspraxis von Rödl & Partner. Er wechselt aus der Sozietät BRP Renaud & Partner und war zuvor mehrere Jahre Teil der Kartellrechts-Praxis von Gleiss Lutz.

Johannes Scherzinger berät nationale und internationale Unternehmen verschiedener Branchen zu allen Fragen des deutschen und EU-Kartellrechts. Er bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen kartellrechtliche Compliance, Transaktionen einschließlich Fusionskontrolle, Kartellschadensersatz, Vertriebskartellrecht und Kartellbußgeldverfahren mit.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Compliance-Beratung. Er berät unter anderem zur Gestaltung von Compliance-Strukturen und zur Einführung sowie Weiterentwicklung von Compliance-Maßnahmen. Zudem führt er interne Untersuchungen und Risikoanalysen bei Unternehmen durch.

Dr. Johannes Scherzinger wurde wiederholt in renommierten Rankings als Berater im Kartellrecht erwähnt (Handelsblatt/Best Lawyers, Legal 500) und veröffentlicht regelmäßig zu kartellrechtlichen Fragestellungen.

„Wir freuen uns sehr über die hervorragende Besetzung der Leitung unserer Kartellrechts-Praxis," erläutert Dr. José Campos Nave, Geschäftsführender Partner von Rödl & Partner und verantwortlich für den weltweiten Bereich Rechtsberatung. „Herr Scherzinger ergänzt mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Schwerpunkten und durch seine Persönlichkeit hervorragend unsere Compliance- und M&A-Teams. Seine breite Aufstellung und anerkannte Kompetenz sowohl im Kartellrecht als auch in der Compliance-Beratung werden für unsere Mandanten von heute und morgen einen wesentlichen Mehrwert bringen," ergänzt Dr. Alexander Kutsch, Niederlassungsleiter von Rödl & Partner in Stuttgart.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen bei Rödl & Partner," erklärt Dr. Johannes Scherzinger. „Kartellrechtliche Beratung sowie das Thema Compliance Management gewinnen nicht nur für international tätige Familienunternehmen und globale Unternehmensgruppen weltweit immer stärker an Bedeutung. Rödl & Partner zeichnet unter anderem der internationale und interdisziplinäre Ansatz, ein hoch angesehenes Legal-Team sowie besondere Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Legal Tech aus. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um meine Erfahrungen einzubringen und die kartellrechtliche Beratungspraxis bei Rödl & Partner weiter auszubauen."

Dr. Alexander Kutsch

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater