Rödl & Partner verstärkt Rechtsberatung in China mit neuem Partner Ralph Koppitz

PrintMailRate-it

Shanghai, Nürnberg, 9.11.2023: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner baut die Rechtsberatung am Standort Shanghai weiter aus. Seit dem 1.11.2023 verstärkt der renommierte deutsche China-Experte und Rechtsanwalt Ralph Koppitz (55) als Partner die Rechtsberatung von Rödl & Partner in Shanghai.

  

Ralph Koppitz verfügt über 25 Jahre Erfahrung im chinesischen Markt. Zuletzt leitete er von 2002 bis 2020 das Shanghaier Büro einer internationalen Sozietät. Schwerpunkte seiner Beratung sind das Gesellschafts-, Arbeits- und Vertragsrecht sowie die Unterstützung deutscher NGOs auf dem chinesischen Markt. Koppitz spricht fließend Mandarin-Chinesisch.

  

Sebastian Wiendieck, Rechtsanwalt, Partner und Leiter der Rechtsberatung in China: „Mit Ralph Koppitz gewinnen wir einen Kollegen, der in der deutschen Community vor Ort hoch angesehenen ist. Er wird unser Team und Beratungsangebot optimal ergänzen und erweitern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Mit seiner fachlichen Expertise und langjährigen Erfahrung auf dem chinesischen Markt können wir unseren vorwiegend deutschen, aber auch internationalen Mandanten, ein noch breiteres und exzellentes Beratungsangebot bieten. Mit ihm schärfen wir unser Profil als erste Adresse für deutsche Unternehmen auf dem chinesischen Markt, wenn es um komplexe Fragestellungen in den verschiedenen Rechtsgebieten geht.“

  

Prof. Dr. Peter Bömelburg, Geschäftsführender Partner von Rödl & Partner, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit einem so renommierten Kollegen. Mit Ralph Koppitz wird es möglich, unsere erfolgreiche Expansion in China weiter voranzutreiben und unsere umfassende rechtliche Beratung noch spezifischer auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zuzuschneiden.“

  

„Rödl & Partner genießt in China einen hervorragenden Ruf für die interdisziplinäre Beratung in den Bereichen Recht, Steuern und Prüfung“, so Partner Ralph Koppitz. „Angesichts der sich verändernden geopolitischen Lage und den komplexen Fragestellungen deutscher Unternehmen ist China ein herausfordernder, aber auch chancenreicher Markt. Mit über 5.000 deutschen Unternehmen vor Ort erkennen wir einen erheblichen Bedarf an Beratung, insbesondere zu neuen Themen wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder dem Datenschutz und dem grenzüberschreitenden Datentransfer. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen in deutscher Sprache aus einer Hand. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team unser Wachstum in China zu gestalten und zu entwickeln.“

  

Mehr als 25 Jahre Erfahrung: Rödl & Partner in China

Als eines der ersten deutschen Beratungsunternehmen ist Rödl & Partner seit mehr als 25 Jahren erfolgreich in China tätig und unterhält Niederlassungen in Kanton (Guangzhou), Peking, Taicang, Shanghai sowie Hongkong (SAR). An allen Standorten bietet Rödl & Partner deutschsprachige Leistungen gleichermaßen auf den Gebieten der Rechtsberatung, Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung sowie im Bereich Business Process Outsourcing an. Diese umfassende Beratung aus einer Hand bedeutet für Mandanten einen entscheidenden Pluspunkt für den Erfolg ihres China-Engagements.

  

Rödl & Partner betreut in China mit einem starken Team von 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorwiegend deutsche und europäische Unternehmen, die in China durch Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Einzelprojekte vertreten sind oder sich im chinesischen Markt engagieren wollen.

Kontakt

Contact Person Picture

Dr. Thilo Ketterer

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 911 9193 3062

Anfrage senden

Contact Person Picture

Sebastian Wiendieck

Rechtsanwalt

Partner

+86 21 6163 5329

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu