Unternehmensstrategie von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen

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Der zunehmende Wettbewerb im Energiemarkt, die „Verschärfung” der Anreizregulierung und der hohe Investitionsbedarf zur Umsetzung der Energiewende stellen kommunale Energieversorgungsunternehmen heute vor große Herausforderungen. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette steigt der Druck auf die Margen. Angesichts dieser Entwicklungen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensleitung, die Geschäftsmodelle zukunftssicher auszugestalten und eine passgenaue Unternehmensstrategie zu entwickeln, um operativ die Ergebnisse langfristig zu sichern.
  
Stadtwerke sind häufig eine sprudelnde Finanzierungsquelle für kommunale Haushalte; deren Gewinnausschüttungen an die kommunalen Anteilseigner leisten wichtige Finanzierungsbeiträge für kommunale Infrastrukturmaßnahmen. Um dieser Verantwortung auch künftig gerecht werden zu können, muss der tiefgreifende Transformationsprozess in der Energiewirtschaft proaktiv aufgenommen werden. Es gilt Effizienzsteigerungen zu realisieren und/oder das Leistungsportfolio um neue (innovative) sowie marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, die den Bedürfnissen der Kunden (Bürgerinnen und Bürger) gerecht werden und die gesellschaftlichen Entwicklungen spiegeln.
 
Hierzu gehören neben der Abkehr von der konventionellen Stromerzeugung und der Stärkung der regenerativen, dezentralen Energieerzeugung, der Wunsch nach höherer Energieeffizienz sowohl im gewerblichen als auch privaten Bereich sowie neue Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema „Digitalisierung”. Somit rücken auch IT- und Kommunikationsdienstleistungen als neues und interessantes Geschäftsfeld in den Fokus der Stadtwerke.
  
Vor diesem Hintergrund haben wir eine Kurzumfrage zur Unternehmensstrategie von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen durchgeführt. Ziel unserer Untersuchung ist es, eine unmittelbare Einschätzung der Entscheidungsträger zum aktuellen Marktumfeld bzw. zur künftigen Marktentwicklung und zu ihren strategischen Überlegungen zu erhalten.
    
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Anton Berger

Diplom-Ökonom, Diplom-Betriebswirt (FH)

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