Rödl & Partner berät beim Verkauf des Tullnau Carrée an Talanx

Nürnberg, 29.09.2014: Eine Gesellschaft des Talanx-Konzerns hat das Tullnau Carée in Nürnberg erworben. Die sechsgeschossige Immobilie liegt zwischen der Altstadt und dem Naherholungsgebiet Wöhrder See in zentraler Lage und ist zu 100 Prozent vermietet. Die Mietfläche beträgt rund 10.100 Quadratmeter. Das im Jahr 2013 entwickelte Objekt umfasst Büroflächen, ein Bistro, ein Fitnessstudio, eine Konferenzzone sowie ein Parkhaus mit 174 PKW-Stellplätzen. Projektentwickler und Verkäufer der Liegenschaft ist die Tullnau Carrée GmbH, hinter der der Projektentwickler Rainer Alzinger steht. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Projektentwickler Rainer Alzinger wurde bei der gesamten Transaktion rechtlich und steuerrechtlich von einem M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Harald Reitze beraten. Rödl & Partner begleitete zudem für die Verkäuferseite die Legal Due Diligence sowie die Tax Due Diligence. Colliers International zeichnete verkäuferseitig für den Transaktionsprozess verantwortlich.

Die an der Frankfurter Börse im MDAX gelistete Talanx AG ist nach Prämieneinnahmen die drittgrößte deutsche und die siebtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv.

Berater Verkäufer (Rainer Alzinger)

Rödl & Partner Nürnberg
Harald Reitze, LL.M., Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York), Partner (Federführung, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht, M&A)
Dr. Alexandra Giering, Rechtsanwältin, Associate Partner (Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Verkäufer Legal Due Diligence)