Rödl & Partner erstellt Potenzialanalyse zur Wirtschaftsregion Afrika für die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen

Nürnberg/Johannesburg, 08.10.2014: Die Außenwirtschaftsabteilung Thüringen International (TI) der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen) beabsichtigt, auf der Grundlage volkswirtschaftlicher Daten, außenwirtschaftlicher und außenwirtschaftspolitischer Expertise und Expertenbefragungen die Erschließung des Wirtschaftsraums Afrika für Thüringer mittelständische Unternehmen in Angriff zu nehmen.

Für dieses Vorhaben hat TI Rödl & Partner mit der Erstellung einer Potenzialanalyse zur Wirtschaftsregion Afrika für Thüringer Unternehmen beauftragt. Das Gutachten wird unter der Federführung der Leiterin des African Desk, Rechtsanwältin Ulrike Brückner, durchgeführt.

Die Schwerpunkte der Studie sollen auf der Identifikation von etwa 10 Potenzialmärkten Afrikas, einem Abgleich der Thüringer Exportpotenziale mit den Zielmärkten und der Durchführung einer Expertenumfrage zu den Export- bzw. Zielmärkten liegen. Hieraus leiten sich konkrete Handlungsempfehlungen für die Thüringer Außenwirtschaftsförderung und Empfehlungen für das Herangehen bei der Erschließung von Märkten in Afrika ab.

Im Auftrag der Thüringer Landesregierung begleitet Thüringen International Unternehmen aus dem Freistaat effektiv und zielgenau bei der Anbahnung bzw. Ausweitung ihres Exportgeschäfts. Dabei liegt der Fokus sowohl auf den traditionellen Märkten Europas und Nordamerikas als auch auf den aufstrebenden Wachstumsmärkten in Asien, Lateinamerika und Nordafrika.

Berater der LEG Thüringen
Rödl & Partner Johannesburg, Südafrika
Ulrike Brückner, Rechtsanwältin, Head of African Desk (Gesellschaftsrecht, Energierecht, Geschäftsentwicklung)

Anna-Lena Becker, LL.M.