Rödl & Partner stärkt Position als führende Kanzlei für deutsche Familienunternehmen weltweit

• Gesamtumsatz um 6,2 Prozent auf 298,6 Mio. Euro gesteigert

• Exklusive M&A-Studie: Familienunternehmen wachsen verstärkt durch Zukäufe

Nürnberg, 20.05.2014: Rödl & Partner baut seine Position als eine der führenden internationalen Beratungs- und Prüfungsgesellschaften für deutsche Familienunternehmen weiter aus. Die Kanzlei steigerte im Geschäftsjahr 2013 (31.12.2013) ihren Umsatz um 6,2 Prozent auf 298,6 Mio. Euro. Auf Deutschland entfielen davon 160,9 Mio. Euro (+4,6 Prozent), das Geschäft außerhalb Deutschlands legte um 8 Prozent auf 137,7 Mio. Euro zu. Weltweit beschäftigt das Unternehmen in den nunmehr 94 eigenen Niederlassungen 3.700 Mitarbeiter (+5,7 Prozent).

„Wir entwickeln uns wie unsere Kunden sehr dynamisch. Wir wachsen profitabel und nachhaltig aus eigener Kraft. Die Konzentration auf deutsche Familienunternehmen, die wir international fachübergreifend beraten, ist in ihrer Kombination einzigartig”, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsleitung Prof. Dr. Christian Rödl. „Basis unseres Erfolges ist unsere sehr gute Positionierung in Deutschland. Wir bauen unsere Standorte kräftig aus. Dies ist der Motor für unser internationales Wachstum.”

M&A-Studie: Deutsche Unternehmen expandieren in Deutschland und den USA

Auch bei der Beratung internationaler Transaktionen legte Rödl & Partner weiter zu. Die Kanzlei hat im Geschäftsjahr 2013 weltweit über 220 Unternehmenskäufe und -verkäufe beraten. Das große Potenzial in diesem Bereich zeigt die exklusive M&A-Studie von Rödl & Partner. Deutsche Familienunternehmen expandieren in Deutschland und in ausgewählten internationalen Märkten über strategische Unternehmenskäufe. Für die Studie hat Rödl & Partner im März und April 2014 führende Banken exklusiv zu den Zielen der internationalen Expansion deutscher Familienunternehmen befragt.

Knapp 75 Prozent der von Rödl & Partner befragten Experten erwarten eine Zunahme der M&A-Aktivitäten deutscher Unternehmen oder eine gleichbleibende Intensität auf hohem Niveau. Die Unternehmen haben bei Zukäufen vor allem Deutschland im Blick, gefolgt von USA, Italien und Frankreich. Aufsteiger des Jahres ist Polen; polnische Unternehmen rücken immer stärker ins Visier deutscher Unternehmen. Attraktivste Branchen sind Maschinen- und Anlagenbau sowie Dienstleistungen, gefolgt von IT/Telekommunikation und Automotive.

„Der Wettbewerb um Unternehmenskäufe in Deutschland und in wichtigen Märkten wie den USA wird immer intensiver. Neben Familienunternehmen expandieren auch internationale Konzerne und Private Equity-Investoren verstärkt durch Übernahmen. Gerade im Kontext des Generationswechsels eröffnen sich Chancen, durch eine Akquisition Know-how und/oder Kunden zu gewinnen, die Nähe zu den Kunden zu erhöhen oder seine Marktposition durch die Übernahme eines Mitbewerbers zu stärken. Diese Projekte begleiten wir weltweit mit unseren M&A-Teams sehr erfolgreich”, so Rödl.

Belebung in allen Geschäftsfeldern / Ausbau der Branchenexpertise

Rödl & Partner legte im Geschäftsjahr 2013 in allen vier Geschäftsfeldern Rechtsberatung (+7,9 Prozent), Steuerberatung (+5,2 Prozent), Unternehmens- und IT-Beratung (+2,1 Pro-zent) sowie der Wirtschaftsprüfung (+6,4 Prozent) zu. Neben der laufenden Beratung und Jahresabschlussprüfung gewinnen fachübergreifende und häufig grenzüberschreitende Projekte wie Transaktionen, Umstrukturierungen oder Unternehmensnachfolgen weiter an Bedeutung.

„Prägend für unsere Tätigkeit ist die Beratung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Hier sind wir als Gefährten gefragt, die von grundlegenden rechtlichen oder steuerlichen Themen über die weltweite Konzernabschlussprüfung bis hin zu komplexen steuerrechtlichen Gestaltungen, grenzüberschreitenden Umstrukturierungen oder weltweitem Outsourcing im Bereich des Rechnungswesens ihre Erfahrung einbringen“, betont Rödl.
Hinzu kommt die Branchenexpertise, die insbesondere bei Spezialaufträgen in der Restrukturierung, bei Verrechnungspreisen oder im IT-Bereich hohe Bedeutung hat. Im Automotive-Sektor, im Maschinen- und Anlagenbau, der Energie- und Wasserwirtschaft und im Gesundheitswesen zählt Rödl & Partner mittlerweile zu den führenden Beratungshäusern.

Ausbau der Magnetstandorte in Deutschland

In Deutschland investiert Rödl & Partner in den Ausbau der bestehenden Niederlassungen. Insbesondere in Berlin, Hamburg, Nürnberg, München und Stuttgart wurden die Beratungsteams verstärkt. In Hamburg wechselte über den Zusammenschluss mit der renommierten Kanzlei Stoll Schulte ein ganzes Team erfahrener Rechtsanwälte zu Rödl & Partner.

Für das laufende Jahr plant Rödl & Partner die Eröffnung einer eigenen Niederlassung in Bielefeld. „In Ostwestfalen sind besonders viele bedeutende Familienunternehmen ansässig. Einige davon sind schon unsere Mandanten. Jetzt schließen wir die Lücke, im Herbst gehen wir mit unserem Standort an den Start”, erklärt Rödl.

Internationale Beratung legt weiter stark zu

Die Entwicklung der internationalen Niederlassungen spiegelt die erfolgreiche Expansion der Mandanten im Weltmarkt. In den USA steigerte Rödl & Partner den Umsatz auf hohem Niveau. In Lateinamerika zahlt sich vor allem die Investition in Mexiko aus. In Asien wurde die eher verhaltene Entwicklung in China durch Steigerungen in Indien, Indonesien und Singapur ausgeglichen. In Mittel- und Osteuropa legte Rödl & Partner in Russland gegen den Markttrend stark zu, Gleiches gilt in Westeuropa unter anderem für Italien. In Mailand gewann Rödl & Partner zu Jahresbeginn ein M&A-Team hinzu; schon jetzt ist die Beratung von Transaktionen dort nochmals spürbar angestiegen.

Im Aufwind befindet sich die Beratung im Ostseeraum, sowohl in Bezug auf Schweden als auch auf das Baltikum. In diesem Zuge wurden in Finnland zwei neue Standorte in Helsinki und Tampere eröffnet.

Ferner kamen eigene Niederlassungen in Baku (Aserbaidschan) und am bedeutenden Automotive-Standort Pune (Indien) hinzu. „Wir prüfen laufend, neue Märkte durch die Eröffnung eigener Standorte zu erschließen. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Ausbau der bestehenden Niederlassungen”, so Rödl.

Ausbildung im Fokus / Ernennung von 22 neuen Partnern

Im Kontext der weltweiten Expansion hat die Ausbildung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Rödl & Partner Priorität. Unternehmerisch denkende Berater, die komplexe Sachverhalte fach- und grenzüberschreitend bearbeiten können, sind der Schlüssel zum Erfolg. Auszubildende und Referendare werden gezielt gefördert, die Erlangung von Fachtiteln unterstützt. Herz der Maßnahmen ist der Rödl Campus, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich weltweit über Präsenz- und Online-Schulungen gezielt fortbilden können.

„Der Campus ist gemeinsam mit transparenten Aufstiegschancen ein zentraler Schlüssel für uns, um hoch qualifizierte Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer zu gewinnen“, so Rödl. „Wir suchen ständig neue Kollegen, die zu uns passen. In dieser Woche werden wir im Rahmen unserer jährlichen Gala 22 neue Partner ernennen.”

Petar Grujicic-Hauck

Befehle des Menübands überspringen