Rödl & Partner baut Rechtsberatung in der Volksrepublik China weiter aus

PrintMailRate-it

Shanghai, 1. März 2018: Rödl & Partner wird künftig zusammen mit der lokalen chinesischen Kanzlei RuDe HongQi LawFirm das Geschäftsfeld Rechtsberatung in der Volksrepublik China weiter ausbauen. Gemeinsam mit den drei Gründungspartnern Zhang Bin, Guo Feng und Lin Yin schließen sich weitere Partner und Mitarbeiter an. Alle Partner und Mitarbeiter waren zuvor für eine große chinesische, überregional agierende Anwaltsgesellschaft tätig.
 

Mit dem Startschuss Anfang März sollen durch die Rödl & Partner China LawFirm neue Synergien auf dem hart umkämpften chinesischen Markt freigesetzt werden. Unter anderem wird das auf europäische Mandanten ausgelegte Beratungsportfolio von Rödl & Partner in der VR China durch lokale Beratungsleistungen ergänzt und abgerundet. Neben dem klassischen Gesellschaftsrecht wird die Expertise in den Bereichen Arbeits-, Banken-, Finanz- und Kapitalmarktrecht (einschließlich IPO), M&A, Familienrecht sowie Zivil- und Strafprozessrecht erweitert. Alle Partner sind in China zugelassene Rechtsanwälte. Über das lokale Geschäft hinaus werden gemeinsame Potenziale im China Outbound Geschäft entwickelt.
 

Zur Mandantschaft zählen zahlreiche führende Unternehmen und Konzerne aus dem In- und Ausland. Die Branchenkompetenz erstreckt sich von der Montan- und Schwerindustrie über die verarbeitenden Industrien bis hin zum Einzelhandel. Darüber hinaus bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Hard- und Softwarebranche. Das Führungstrio um Zhang Bin, dessen Beratungsschwerpunkt im Gesellschaftsrecht und dem Recht für ausländisch investierte Unternehmen liegt, wird durch Guo Feng und Lin Yin ergänzt. Feng, ehemaliger stellvertretender Staatsanwalt der Volksstaatsanwaltschaft des Jing´an Distrikts (Shanghai), hat seine Schwerpunkte im Immobilienrecht, im Zivil- und Strafprozessrecht sowie bei transnationalen Anti-Korruptionsfällen. Mit Lin Yin gewinnt Rödl & Partner zudem eine erfahrene Fachkollegin, die als Schiedsrichterin am Shanghai Arbeitsschiedsgericht registriert ist. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Arbeits- und IP-Recht.
 

„Unsere Erfahrungen mit international tätigen Unternehmen verliefen bislang stets positiv. Wir erhoffen uns neue Impulse für das China-Geschäft sowohl hier vor Ort als auch außerhalb Chinas, speziell entlang der neuen Seidenstraße. Mit Rödl & Partner haben wir den optimalen Partner gefunden, der über eine globale Struktur verfügt. Wir ergänzen uns perfekt und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit" erläutert Zhang Bin den Schritt zur Zusammenarbeit.
 

Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Geschäft sführender Partner ergänzt: „Für uns ist die Zusammenarbeit ein logischer Schritt, um dem stetigen Wandel der Marktbedingungen in China gerecht zu werden. Jetzt können wir noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Mandanten eingehen.”

Kontakt

Contact Person Picture

Prof. Dr. Peter Bömelburg

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Geschäftsführender Partner

+49 911 9193 2100

Anfrage senden

Profil

Contact Person Picture

Dr. Thilo Ketterer

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Partner

+49 911 9193 3062

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu