Rödl & Partner berät österreichische Action Composites GmbH beim Erwerb der ThyssenKrupp Carbon Components GmbH

​München/Stuttgart, 1.10.2021 - Rödl & Partner hat das österreichische Unternehmen Action Composites GmbH bei der erfolgreichen Akquisition der ThyssenKrupp Carbon Components GmbH mit Sitz in Kesselsdorf bei Dresden umfassend beraten.

Die Action Composites GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen mit fünf Standorten weltweit und spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Bauteilen aus Carbon-Verbundwerkstoffen. Durch den Erwerb beabsichtigt die Action Composites GmbH ihr breites Portfolio um hochwertige Carbon-Räder zu erweitern und die Entwicklung sowie Produktion innovativer Komponenten im Bereich carbonfaserverstärkter Kunststoffe (CFK) voranzutreiben. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Zuge der Akquisition unterstützte ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner die Action Composites GmbH in rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Belangen. Schwerpunkte der Beratungen waren die Financial, Legal und Tax Due Diligence Prüfung sowie die Begleitung bei Verhandlung, Abschluss und Vollzug des Unternehmenskaufvertrages. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partner Matthias Zahn (Financial) und bei Partner Kai Graf von der Recke (Legal). Partnerin Diana Fischer (Tax) zeichnete verantwortlich für die Tax Due Diligence und Beratung hinsichtlich der steuerlichen Strukturierung der Transaktion.

Über Action Composites GmbH

Im Jahr 2011 gründeten Christine und Alexander Beuleke die Action Composites GmbH. Was als Zwei-Personen-Firma begann, ist heute ein international erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. In einem eigenen Produktionswerk in China entwickelt und fertigt Action Composites innovative Bauteile aus Carbon-Verbundwerkstoffen (CFRP). Sie zeichnen sich durch enorme Belastbarkeit aus und sind zugleich extrem leicht. Action Composites beliefert damit führende Automobilhersteller in aller Welt. Die Vertriebszentrale für Europa befindet sich nach wie vor in Ried.

Über ThyssenKrupp Carbon Components GmbH

ThyssenKrupp Carbon Components wurde 2012 in Zusammenarbeit mit der TU Dresden gegründet. Das hochqualifizierte Team aus Kesselsdorf entwickelt und produziert unter anderem patentierte, geflochtene und ultraleichte Hochleistungsfelgen für Sportwägen, Motorräder und Fahrwerkskomponenten. Mit diesen Produkten wird ein signifikanter Beitrag für die CO2 Reduktion in der Mobilität erreicht.

Berater Action Composites GmbH

Rödl & Partner

Matthias Zahn, Partner (Transaction Services), Gesamtprojektleitung, München – Financial

Kai Graf von der Recke, Partner (M&A/Corporate), Gesamtprojektleitung, Stuttgart – Legal

Diana Fischer, Partnerin (M&A Tax/Structuring), Stuttgart – Tax

Christian Speckert, Partner (M&A/Corporate), Stuttgart – Legal

Alexander von Chzranowski, Associate Partner (IP/IT), Jena – Legal

Kevin Solarski, Senior Associate (Transaction Services), München – Financial

Tobias Neitemann, Senior Associate (M&A Tax/Structuring), Stuttgart – Tax

Amélie Ungerer, Senior Associate (M&A/Corporate), Stuttgart – Legal

Susanne Krell, Associate (Commercial), Stuttgart – Legal

Robert Erhardt, Associate (Arbeitsrecht), Stuttgart – Legal

Matthias Zahn

Diplom-Kaufmann

Kai Graf von der Recke, LL.M. (Boston Univ.)

Rechtsanwalt, Attorney at Law (New York), Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Diana Fischer

Steuerberaterin, Dipl.-Finanzwirtin (FH)