Rödl & Partner berät Active Capital Company beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der SchahlLED Lighting GmbH

München, 26. Februar 2019: Rödl & Partner hat Active Capital Company („ACC”) beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der SchahlLED Lighting GmbH („SchahlLED”) umfassend rechtlich, wirtschaftlich und steuerlich mit einem Team unter Federführung von Partner Thomas Fräbel beraten. Das Management von SchahlLED bleibt weiter im Unternehmen investiert. Zuvor hatte Rödl & Partner ACC bereits beim Erwerb der Geschäftsanteile an der Innovate GmbH, einem Hersteller von Feuchttüchern, durch die Codi Group – einem ACC Portfolio-Unternehmen – unter der Federführung von Thomas Fräbel rechtlich und steuerlich beraten.

Über SchahlLED

SchahlLED ist ein führender Komplettanbieter von intelligenten LED-Lösungen mit starkem Schwerpunkt bei industriellen Anwendungen in der DACH-Region. Als Pionier bei funkgesteuerten Beleuchtungslösungen im industriellen Umfeld kann SchahlLED 7 Jahre Erfahrung mit mehreren hundert Großprojekten vorweisen. Die innovativen LED-Lösungen sparen bis zu 95% der Energiekosten im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung und generieren auch erhebliche Energieeinsparungen gegenüber herkömmlichen LED-Beleuchtungslösungen. Haupteinsatzgebiete sind Produktionshallen, Lagerhäuser, Parkhäuser sowie Kühlhäuser.

Über ACC

ACC ist ein unabhängiger privater Beteiligungsfonds, der sich auf kleine und mittlere Unternehmen in den Niederlanden und in Deutschland konzentriert. ACC investiert in Unternehmen der Branchen Industrie, Großhandel und Dienstleistung mit einem Umsatz zwischen 10 und 100 Millionen Euro. Durch einen äußerst unternehmerischen und aktiven Ansatz maximiert ACC den langfristigen Wert seiner Investitionen, indem es das Management bei der Durchführung von wertsteigernden Projekten unterstützt und Zugang zu seinem umfangreichen Partnernetzwerk bietet. ACC investiert derzeit aus seinem dritten Fonds, der eine Kapitalausstattung in Höhe von 45 Millionen Euro hat, welche hauptsächlich von institutionellen Anlegern und Unternehmern stammt, und legt derzeit den vierten Fonds auf. ACC wird kleine und mittlere Unternehmen weiterhin dabei unterstützen, ihr volles Potential in den Niederlanden auszuschöpfen und wird weiter nach Deutschland expandieren.

Berater Active Capital Company

Rödl & Partner München

Thomas Fräbel, Rechtsanwalt, Partner (Federführung M&A, Gesellschaftsrecht)

Regina Henfling, Rechtsanwältin, Senior Associate (M&A, Gesellschaftsrecht)