Rödl & Partner berät ADCURAM bei der Übernahme der Steinel-Gruppe

Bukarest, 21. Januar 2020: Rödl & Partner hat die ADCURAM Group AG (ADCURAM), München, beim Erwerb einer Mehrheit an der STEINEL-Gruppe, mit Sitz in Herzebrock-Clarholz (NRW), beraten. Verkäufer ist der Familienunternehmer Ingo Steinel, der der Gruppe weiterhin über eine signifikante Beteiligung wie auch als Geschäftsführer verbunden bleiben wird. Die Transaktion, zu deren Details Stillschweigen vereinbart worden ist, wurde Ende des Jahres 2019 abgeschlossen.

Im Zuge der grenzüberschreitenden Akquisition stand ADCURAM ein spezialisiertes Transaktionsteam von Rödl & Partner in rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen zur Seite. Die Gesamtprojektleitung lag bei dem Bukarester Partner Bogdan Fratila. Für den rechtlichen Teil zeichneten Petre Lungu, Alex Barbier und Marian Chirtoaca verantwortlich. Die steuerliche Begleitung der Transaktion führten Liviu Plescan, Stephan Kosa und Mariana Danilisin.

Über STEINEL-Gruppe

Die Firma STEINEL wurde 1959 durch Heinrich Steinel gegründet. Das Unternehmen war ursprünglich ein Produzent von elektrischen Heizelementen. Über die Jahre wurde STEINEL zu einem der führenden Anbieter von Präsenz-, Bewegungs- und Multi-Sensoren, Sensorleuchten, sowie Heißluft- und Heißklebepistolen. Besonderes Wachstum erfährt die Gruppe seit einigen Jahren durch die zunehmende Automatisierung von Gebäuden. Sensoren von STEINEL sind weltweit führend in der intelligenten Lichtsteuerung und tragen erheblich zur Senkung des Energieverbrauchs bei.

Über ADCURAM Group AG

ADCURAM Group AG ist eine Industriegruppe in Privatbesitz. ADCURAM erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 300 Millionen EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sieben Beteiligungen und über 4.000 Mitarbeitern weltweit 500 Millionen EUR Umsatz. ADCURAM versteht sich als unternehmerischer Investor in anspruchsvollen Situationen und investiert als pragmatischer Partner für Mittelstand und Konzerne in Nachfolgeregelungen und Konzernabspaltungen.

Berater ADCURAM Group AG

Rödl & Partner Rumänien

Bogdan Fratila, Partner und Niederlassungsleiter, (Corporate M&A), Bukarest (RO), Gesamtprojektleitung – Legal

Petre Lungu, Associate Partner, (Corporate M&A), Bukarest (RO) Leitung Legal Due Diligence – Legal