Rödl & Partner berät AFINUM bei der Beteiligung an Zeit für Brot

München, 1. August 2018: Rödl & Partner hat die AFINUM Management GmbH bei der Investition der AFINUM Achte Beteiligungsgesellschaft mbH & CO. KG in die Zeit für Brot-Gruppe beraten. Der bisherige Gesellschafter Dirk Steiger (der weiterhin signifikant am Unternehmen beteiligt bleibt) hat sich entschieden, AFINUM als strategischen Wachstumspartner am Unternehmen zu beteiligen.

Rödl & Partner hat mit einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team unter der Federführung von Klaus-Martin Haussmann (Financial Due Diligence) und Matthias Zahn (Financial Due Diligence) betriebswirtschaftlich und steuerrechtlich beraten. Für die Tax Due Diligence, die steuerliche Strukturberatung und die steuerliche Begleitung der Vertragsverhandlungen war Dr. Achim Kestler verantwortlich.

AFINUM ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich, Wien und Hongkong, die sich auf die Beteiligung an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert hat.

Zeit für Brot ist ein einem Premium Food-Konzept rund um das Thema Brot und verwandte Produktgruppen und derzeit mit sechs Standorten in mehreren deutschen Großstädten präsent. Das auf den Eckpfeilern Slow Food, Qualitätsorientierung, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit fußende Unternehmen beliefert – neben den Endkunden in den jeweiligen Geschäften – namhafte Biomärkte, gehobene Gastronomie sowie Onlineplattformen wie Amazon Fresh und Amazon PrimeNow.

Berater der AFINUM Management GmbH:

Rödl & Partner – Financial Due Diligence

Klaus-Martin Haussmann, Partner, Lead Financial Due Diligence, Overall Lead Due Diligence

Matthias Zahn, Associate Partner, Lead Financial Due Diligence

Sabrina Trümbach, Senior Associate, Financial Due Diligence

Rödl & Partner – Tax Due Diligence & Structuring

Dr. Achim Kestler, Associate Partner, Lead Tax Due Diligence & Steuerliche Strukturberatung

Oliver Christian Schoch, Associate, Tax Due Diligence & Steuerliche Strukturberatung

Klaus-Martin Haussmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant (USA)