Rödl & Partner berät Alpina Partners beim Erwerb einer Mehrheit an der Objective International NV

​München, 21.12.2018: Rödl & Partner hat die Private Equity Gesellschaft Alpina Partners beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der belgischen Objective International NV beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der Transaktion stand der Alpina Partners ein spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Klaus-Martin Haussmann als Berater in sämtlichen finanziellen und steuerlichen Transaktionsfragestellungen zur Seite. Matthias Zahn war verantwortlich für die Leitung der Financial Due Diligence sowie die Koordination der einzelnen Workstreams und die Kommunikation mit Alpina Partners. Die Tax Due Diligence wurde durch den Kooperationspartner Lievens & Co erbracht.

Die Objective International NV wurde 1996 gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter von IT-Lösungen für Shop Floor und Warehouse Floor entwickelt. Mit der objektorientierten Software-Suite "Objective" bietet das Unternehmen eine innovative kombinierte MES- und WMS-Lösung für die Prozess- und diskrete Fertigungsindustrie. Zu den Kunden gehören führende (mittelständische bis weltweit tätige) Lebensmittel- und Getränkeunternehmen sowie Unternehmen der Metallverarbeitung und Maschinenmontage. Das Unternehmen beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter, hauptsächlich am Hauptsitz in Wichelen, Belgien, und in Eindhoven, Niederlande.

Alpina Partners ist ein mittelständischer Technologieinvestor mit Sitz in München und London. Alpina Partners verwaltet Fondmittel von über 300 Mio. € und investiert vor allem in die Sektoren Software, Chemikalien und Materialien, industrielle Produktion und technologie-basierte Dienstleistungen.

Berater der Alpina Partners

Rödl & Partner München

Financial Due Diligence

Klaus-Martin Haussmann, Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CPA (New York)