Rödl & Partner berät AUCTUS Capital Partners AG bei der Mehrheitsbeteiligung der Horst Pöppel Mineralölspedition

PrintMailRate-it

Eschborn, 24.2.2022: Rödl & Partner hat die AUCTUS Capital Partners AG (AUCTUS) bei der Mehrheitsbeteiligung an der Horst Pöppel Mineralölspedition umfassend finanziell sowie steuerlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
 

Die neue Partnerschaft ermöglicht Horst Pöppel, das Geschäft im Bereich Mineralöl-, Tank- und Silologistik weiter auszubauen. Das Unternehmen kann sich nun in einem sich verändernden Marktumfeld auf einen internationalen und strategischen Partner stützen, um die Konsolidierung im Mineralölgeschäft voranzutreiben. AUCTUS sieht großes Potenzial, gemeinsam mit Horst Pöppel zu wachsen. Darüber hinaus plant AUCTUS Horst Pöppel durch einen strategischen Umbau mit dem Transport von Biofuels, E-Fuels, Wasserstoff und mehr Silo- und Tankzuggeschäft unabhängiger vom Mineralölgeschäft zu machen.
 

AUCTUS wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner beraten. Partner Jochen Reis hatte die Gesamtprojektleitung inne und zeichnete für die Financial Due Diligence verantwortlich. Die steuerliche Begleitung oblag dem M&A-Tax-Team um Partner Florian Kaiser. Senior Associate Inga Heßdörfer komplettierte die Beratungsgruppe.
 

Über AUCTUS Capital Partners AG

AUCTUS ist eine Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand und hat in den letzten 20 Jahren nach eigenen Angaben über 300 Beteiligungen getätigt. AUCTUS setzt auf nachhaltiges organisches, aber auch anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Die erfahrenen Experten sind auf den Aufbau erfolgreicher mittelständischer Unternehmensgruppen spezialisiert und betreuen derzeit 47 Plattform-Beteiligungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Gesamtumsatz aller Portfoliounternehmen hat 2021 zum ersten Mal 2 Mrd. Euro überschritten.
 

Über Horst Pöppel Gruppe

Die Unternehmensgruppe wurde 1939 gegründet. Die Unternehmenswerte basieren auf Qualität, Sicherheit und einer umweltschonenden Arbeitsweise. Das Familienunternehmen arbeitet seit Jahrzehnten eng mit fast allen führenden Mineralölmarken zusammen und verfügt über einen eigenen modernen Fuhrpark mit mehr als 160 LKWs und fast 180 Tankaufliegern. Horst Pöppel ist nach eigenen Angaben regionaler Marktführer mit 15 Standorten, überwiegend in Bayern und Sachsen, und erwirtschaftet einen Umsatz von über € 50 Millionen. Neben dem Transport von Kraftstoffen beschäftigt sich Horst Pöppel auch mit verschiedenen flüssigen, gas-, staub- und pulverförmigen Produkten, wie z.B. Lebensmitteln, Chemikalien und AdBlue. Das traditionelle Speditionsgeschäft des Familienunternehmens ist von der Transaktion unberührt.
 

Berater AUCTUS Capital Partners AG

Rödl & Partner Deutschland

Jochen Reis, Partner, Leiter Transaction Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Inga Heßdörfer, Senior Associate, Eschborn – Financial

Florian Kaiser, Partner, Nürnberg – Tax

Kontakt

Contact Person Picture

Jochen Reis

Diplom-Kaufmann

Partner

+49 6196 7611 4775

Anfrage senden

Kontakt2

Contact Person Picture

Florian Kaiser

Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Partner

+49 911 9193 1055

Anfrage senden

Profil

Deutschland Weltweit Search Menu