Rödl & Partner berät AUCTUS Capital Partners AG bei der Beteiligung an der blueworld GmbH

PrintMailRate-it

Eschborn, 31.1.2022: Rödl & Partner hat die AUCTUS Capital Partners AG (AUCTUS) bei der Beteiligung an der blueworld GmbH (blueworld), einem Anbieter von Telematik-Lösungen für die Bereiche Entsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst, umfassend finanziell sowie steuerlich beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die neue Partnerschaft ermöglicht blueworld, das Geschäft im Bereich Software-Entwicklung und Hardware-Installation weiter auszubauen und die Position als Innovationsführer in diesem Marktsegment zu stärken. AUCTUS sieht durch den starken Nischenfokus von blueworld ein großes Potenzial in der Skalierbarkeit der maßgeschneiderten Software-Lösungen. Gleichzeitig setzt AUCTUS damit sein erfolgreiches Beteiligungsengagement an IT-Service- und Software-Firmen fort und begleitet mit einer spezialisierten Buy-and-Build-Strategie fortan den Wachstumskurs des Unternehmens.

 

AUCTUS wurde im Rahmen der Transaktion durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Gesamtprojektleitung von Partner Jochen Reis im Rahmen einer Financial sowie Tax Due Diligence beraten. Für die Financial Due Diligence zeichnete Associate Partner Felix Markowsky verantwortlich, die steuerliche Begleitung oblag dem M&A-Tax-Team um Partner Florian Kaiser. Associate Christopher Wehmeier komplettierte die Beratungsgruppe von Rödl & Partner.

 

Über AUCTUS Capital Partners AG

AUCTUS ist eine Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand und hat in den letzten 20 Jahren nach eigenen Angaben über 300 Beteiligungen getätigt. AUCTUS setzt auf nachhaltiges organisches, aber auch anorganisches Wachstum durch Zukäufe. Die erfahrenen Experten sind auf den Aufbau erfolgreicher mittelständischer Unternehmensgruppen spezialisiert und betreuen derzeit 47 Plattform-Beteiligungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Gesamtumsatz aller Portfoliounternehmen hat 2021 zum ersten Mal 2 Mrd. Euro überschritten.

Über blueworld GmbH

 

Die blueworld GmbH wurde 1998 mit Sitz in Köln gegründet und etablierte sich nach eigener Aussage schnell mit verschiedenen individuellen Lösungen für die Logistik und den öffentlichen Sektor. Das cloud-basierte TraceMate-System wurde 2006 eingeführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Herr Dr. Lasse Wirz und Herr Stefan Elspaß bleiben signifikant an blueworld beteiligt und werden weiterhin das Tagesgeschäft verantworten. Zudem möchten sie sich künftig wieder verstärkt auf die Produktweiterentwicklung konzentrieren.

 

Berater AUCTUS Capital Partners AG

Rödl & Partner Deutschland

Jochen Reis, Partner, Leiter Transaction Services, Eschborn, Gesamtprojektleitung – Financial

Felix Markowsky, Associate Partner, Eschborn – Financial

Christopher Wehmeier, Associate, Eschborn – Financial

Florian Kaiser, Partner, Nürnberg – Tax

Kontakt

Contact Person Picture

Jochen Reis

Diplom-Kaufmann

Partner

+49 6196 7611 4775

Anfrage senden

Contact Person Picture

Felix Markowsky

Associate Partner

+49 6196 76114 771

Anfrage senden

Deutschland Weltweit Search Menu