Rödl & Partner berät Conen Holding bei Beteiligung an HKS Systemtechnik und Steins GmbH

Nürnberg, 10.2.2020: Rödl & Partner hat die Conen Holding bei der Beteiligung an der HKS Systemtechnik GmbH und der Steins GmbH umfassend steuerlich und betriebswirtschaftlich beraten. Zum 8. Januar erwarb die Conen Holding erfolgreich die HKS Systemtechnik GmbH und die Steins GmbH, der Übergang der Vermögensgegenstände erfolgte zum 30. Januar 2020. Die Halder Beteiligungsberatung, die an der Conen Gruppe beteiligt ist, initiierte die Transaktion maßgeblich und wirkte an ihr mit. Durch die Beteiligung will Conen beide Unternehmen bei ihrem weiteren Wachstum begleiten. Sie soll aber auch die Marktposition von Conen stärken und das Produktportfolio ergänzen.

Die Conen Holding wurde im Zuge des Erwerbs durch ein auf Unternehmenstransaktionen spezialisiertes, interdisziplinäres Team von Rödl & Partner im Rahmen der Financial und Tax Due Diligence unterstützt. Die Gesamtprojektleitung lag bei Partnerin Isabelle Pernegger, die steuerliche Beratung wurde von Partner Florian Kaiser verantwortet.

Über HKS Systemtechnik und Steins

Die HKS Systemtechnik GmbH mit Sitz in Borchen ist ein Hersteller von Lichtbildleinwänden, Info-Terminals und Displayständern mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

Die Steins GmbH sitzt am selben Standort wie die HKS Systemtechnik und ist spezialisiert auf den Bereich Pulverbeschichtung, wodurch das Produktportfolio der HKS Systemtechnik ergänzt wird.

Über Conen

Conen ist ein 1965 entstandenes Familienunternehmen. Der Geschäftsfokus liegt auf der Ausstattung von Bildungseinrichtungen in Westeuropa, USA und dem Mittleren Osten. Das Produktportfolio umfasst hierbei u.a. ein umfassendes Möbelprogramm für Schulen und Vorschulen sowie technische Produkte für interaktives Lernen.

Berater Conen Holding

Isabelle Pernegger, Partner (Financial), Nürnberg, Gesamtprojektleitung – Financial

Christoph Pauli, Associate (Financial), Nürnberg – Financial

Florian Kaiser, Partner (Tax Law) Nürnberg – Tax