Rödl & Partner berät DMB bei Erwerb der Mehrheitsanteile an Wilhelm Stoll Maschinenfabrik

München, 29.01.2013: Die Beteiligungsgesellschaft DMB Deutsche Mittelstand Beteiligungen GmbH (www.dmb-beteiligungen.de) aus Hamburg hat die Mehrheit der Anteile an der niedersächsischen Wilhelm Stoll Maschinenfabrik GmbH (www.stoll-germany.de) mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Kanada und Polen (Stoll Gruppe) übernommen.

Rödl & Partner führte für den Käufer unter der Federführung von Partner Peter Längle eine Financial Due Diligence durch und leistete zudem weitere, akquisitionsbegleitende Beratung. Dabei konnte die umfassende Erfahrung bei der Begleitung von Verkäufen mittelständischer Unternehmen an Beteiligungsgesellschaften eingebracht und die Position von Rödl & Partner im Private Equity Markt weiter ausgebaut werden.

Die DMB ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf ertragsstarke, mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft initiiert und strukturiert Eigenkapitalmehrheitsbeteiligung mit einem Unternehmenswert bis 50 Millionen Euro und setzt für seine Portfoliounternehmen auf nachhaltige Wertsteigerung durch profitables Wachstum. Die DMB verwaltet und führt die Beteiligung an der Stoll Gruppe für die E.R. Capital Holding sowie für weitere Co-Investoren.

Die Stoll Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf die Entwicklung, die Produktion und den internationalen Vertrieb von Frontladern für Traktoren konzentriert. Mit ca. 80 Millionen Euro Umsatz und über 500 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zu den führenden Herstellern in diesem Bereich.

Berater DMB Deutsche Mittelstand Beteiligungen GmbH

Rödl & Partner, München
Peter Längle, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner (Projektleitung)
Bastian Dannesitz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Associate Partner