Rödl & Partner berät Geothermie Unterhaching bei der Vergabe der technischen Betriebsführung

München/Nürnberg, 13.11.2012: Die Tiefengeothermie-Anlage in Unterhaching bei München hat einen neuen technischen Betriebsführer. Die Energie Contracting Heidelberg AG (ECH), ein Unternehmen der Robert Bosch GmbH, setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung durch und übernimmt die Betriebsführung ab März 2013. Mit diesem Partner gewinnt die Geothermie Unterhaching einen erfahrenen und versierten Dienstleister, mit dem sich auch weitere Synergiepotenziale erreichen lassen, da die ECH bereits die Errichtungsphase im Projekt der benachbarten Gemeinde Grünwald betreut.

Die Tiefengeothermie-Anlage in Unterhaching ist nach wie vor die größte Anlage dieser Art in Deutschland. Sie ist seit 2007 erfolgreich in Betrieb und produziert jährlich 80 Gigawattstunden CO²-freie Wärme und 11 Gigawattstunden Strom.

Rödl & Partner hat die Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG von Beginn der europaweiten Ausschreibung Ende 2011 über die Bewerbungsphase und die Vertragsverhandlungen bis hin zur Vergabeempfehlung umfassend beraten. Ein interdisziplinäres Team um Rechtsanwalt Holger Schröder und Diplom-Betriebswirt Benjamin Richter begleitete die Geothermie Unterhaching bei allen Fragen des Vertrags- und Vergaberechts, des Vergabeprozesses, der Vertragsgestaltung sowie bei allen wirtschaftlichen Fragestellungen.

Rödl & Partner ist bereits seit der Initiierung des Geothermieprojektes umfassend für die Geothermie Unterhaching tätig und bestätigt durch die Begleitung des europaweiten Vergabeverfahrens erneut die Position einer der führenden Beratungs- und Prüfungsgesellschaften für nationales und internationales Vertrags- und Vergaberecht sowie für eine erfolgreiche und zielführende projektbegleitende Beratung. Besonders die fundierten Fachkenntnisse im Bereich der Erneuerbaren Energien sowie die Erfahrungen mit kommunalen Projekten trugen in Verbindung mit dem interdisziplinären Beratungsansatz zu der nach mehreren Verhandlungsrunden erfolgreichen Auftragsvergabe bei.

Berater der Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG

Rödl & Partner München
Benjamin Richter, Dipl.-Betriebswirt (FH), Associate Partner (Projektleitung, wirtschaftliche Fragestellungen)

Rödl & Partner Nürnberg