Rödl & Partner berät Gesellschafter der Häsele-Gruppe bei der Veräußerung an hagebau

​Stuttgart, 4.10.2022, Rödl & Partner hat die Gesellschafter der Häsele-Gruppe beim Verkauf an die hagebau-Gruppe umfassend beraten. Der langjährige hagebau-Gesellschafter, die Häsele-Unternehmensgruppe, geht zu 100 Prozent in den Besitz der Soltauer Kooperation über. So übernimmt hagebau mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft BBG Beratungs- und Beteiligungs-GmbH zum 1. Oktober 2022 die Unternehmensgruppe mit einem Bauzentrum und einem Hagebaumarkt mit Floraland in Schwäbisch Hall sowie einen Hagebaumarkt mit Gartencenter in Tuttlingen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Betriebe und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der hagebau verbleiben und diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden wird", sagt Dieter Häsele, der mit der Übergabe des Unternehmens aus der Unternehmensleitung ausscheidet. Sein Sohn Christoph Häsele stehe hagebau weiterhin beratend zur Seite und wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Für uns war der Verkauf unseres Unternehmens an hagebau, mit der wir seit mehr als 40 Jahren verbunden sind, die richtige Option für die Zukunft unseres Unternehmens."

Mit dem Übergang der Häsele-Unternehmensgruppe in die hagebau-Gruppe übernehmen Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung von hagebau, und Sven Grobrügge, Geschäftsführer Finanzen & Business Support, auch die Geschäftsführung der Häsele-Unternehmensgruppe. „Unsere Kunden können sich auch zukünftig darauf verlassen, dass wir das Unternehmen im Sinne der Familie Häsele weiterführen und den Erfolg ausbauen werden", so Buck-Emden.

Beim gesamten Verkaufsprozess stand den Gesellschaftern der Häsele-Gruppe ein interdiszi­plinäres Transaktionsteam von Rödl & Partner bei finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Themen zur Seite. Die Gesamtprojektleitung lag bei Christian Speckert, der für die Gesellschafter die Vertragsver­­handlungen leitete und bei der gesamten Transaktion umfassend rechtlich beriet. Christoph Hinz unterstützte mit seinem Team bei finanziellen Sachverhalten und Bewertungs­fragen. Das Team Unternehmensnachfolge um Theresa Rath beriet bei der entsprechenden Konzeption auf privater Vermögensebene.

Über hagebau

Zu der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG gehören nach eigenen Angaben rund 350 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel. Der Gruppe sind mehr als 1.550 Standorte in sieben Ländern Europas angeschlossen.

Die hagebau Gruppe unterstützt ihre Gesellschafter mit zahlreichen Dienstleistungen wie IT, Logistik, e-Commerce sowie Versicherungen und bietet gleichzeitig eine strategisch nachhaltige Organisationsstruktur.

Über die Häsele-Gruppe

Die Häsele-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Bereich Baumärkte und Baustoffhandel. Die 1906 in Schwäbisch-Hall gegründete Unternehmens­gruppe umfasst Standorte in Schwäbisch-Hall und Tuttlingen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 40 Mio. EUR.

Berater Häsele-Gruppe

Rödl & Partner Deutschland

Christian Speckert, Partner (M&A / Corporate), Stuttgart, Gesamtprojektleitung – Legal

Dr. Alexander Kutsch, Partner (M&A/Corporate), Stuttgart – Legal