Rödl & Partner berät die Hubert Burda Media Holding KG beim Erwerb der NetDoktor.de GmbH

Stuttgart, 20.8.2019: Die Hubert Burda Media Holding KG, Offenburg hat von der Holtzbrinck Publishing Group alle Anteile an der NetDoktor.de GmbH mit Sitz in München erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die NetDoktor.de GmbH, das reichweitenstärkste Online-Gesundheitsportal im deutschsprachigen Raum (D, A, CH), wird als 100-prozentiges Tochterunternehmen in den Geschäftsbereich der nationalen Mediengruppe BurdaLife integriert. Hierbei soll der verlegerische Anspruch, im Bereich Gesundheitsinformation in Deutschland führend zu sein, untermauert werden. Diese Investition ist gleichzeitig Teil der unternehmerischen Strategie des „Zukunftspaktes Apotheke”, mit dem Burda und die Apothekergenossenschaft NOWEDA gemeinsam Vor-Ort-Apotheken als wesentliches Element der sozialen Infrastruktur in Deutschland unterstützen.

Im Rahmen der Transaktion stand der Hubert Burda Media Holding KG ein spezialisiertes Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Christoph Hinz zur Seite. Er leitete zusammen mit Andreas van Bebber die Financial Due Diligence, für die steuerliche Beratung war Simone Rupp verantwortlich.

Über Hubert Burda Media

Bei Hubert Burda Media ist moderner Gesundheitsjournalismus eine Kernkompetenz: Das spiegelt sich u.a. in den zahlreichen Initiativen und Medienmarken der BurdaLife-Mediengruppe wider – dazu gehört ganz zentral der „Zukunftspakt Apotheke”, eine Kooperation mit der Apothekergenossenschaft Noweda - aber auch im Gesamtportfolio des Unternehmens, wie beispielsweise in den Focus-Gesundheitsmedien, Line-Extensions wie Bunte Gesundheit, Deutschlands größtem Arzt-Patienten-Portal Jameda, oder dem digitalen Videosprechstundenangebot Patientus.

Über NetDoktor.de

NetDoktor.de ist ein Pionier der deutschen Gesundheitsportale und bietet seit 20 Jahren leicht verständliche Informationen zu Krankheiten, Symptomen, Medikamenten, Behandlungsmethoden und Laborwerten. Alle Inhalte werden von Ärzten, Biologen und Fachjournalisten erstellt. Eine besondere Stärke von Netdoktor.de sind interaktive Tools: Im Symptom-Checker können User in einer interaktiven Sprechstunde Ihre Beschwerden angeben und bekommen aus über 500 Krankheitsbildern die wahrscheinlichste Diagnose. Der Laborwert-Checker beispielsweise hilft dabei, medizinische Befunde besser zu verstehen - mit wenigen Klicks erfährt man, was bestimmte Laborwerte bedeuten.NetDoktor.de ist aktuell die besucherstärkste Gesundheitsplattform im deutschsprachigen Internet. Mehr Informationen unter www.netdoktor.de.

Berater Hubert Burda Medien Holding KG

Rödl & Partner